in Marchtrenk – bei uns in der Nähe also – gibt es jetzt eine Kryptherapie / Kältesauna.

Hier der Link zum Anbieter – hier eine weitere Internet-Anzeige in der v.a. Stadtmanagment-Politiker gelobt werden, mir ist jetzt nicht klar wer dies betreibt, denn der Betrieb so einer Apparatur ist aufgrund der Notwendigkeit des flüssigen Stickstoffs ziemlich teuer. 

Anwendung v.a. für Sportler zur Regeneration, auch im AntiAging bereich wird dies genutzt. 

Auch als Unterstützung zum Abnehmen, weil damit die Produktion des braunen Fettgewebes unterstützt wird, welches Energie in Wärme umwandelt.

 

In der Email des Sportlers stand geschrieben:

„…. war drei mal drinnen nach Wettkämpfen und Regeneration. Hatte schon das Gefühl dass ich dann schneller wieder regeneriert bin. Der Betreiber hat mir erzählt dass zahlreiche Zellulite- Probleme gelöst wurden.  ….“
 

Studien zeigen deutlich positive Effekte bei

Morbus Bechterew: Cryotherapie nach der Bewegung deutliche Verbesserung der Beschwerden (Studie 2017), eine weitere Studie zeigt eine deutliche verminderung der Inflammatorischen Zytokine v.a. IL-8 (Studie 2019)

Blut-Lipid-Werte und Oxidative Parameter: gesunde Menschen die Ganzkörper-Cryotherapie durchgeführt habe, bekommen bessere Blutfett-Werte sowie geringere Hinweise für Oxidative Schäden (Studie 2019)

Erhöhte sportliche Leistung bei Athleten dank Kryotherapie: könnte als (erlaubtes) Doping in der Trainingsphase gewertet werden, Studie 2019  | FullTextPDF

Verbesserter Schlaf bei Athleten nach Training dank Kryotherapie: Studie 2019

bei Fibromyalgie deutliche Verbesserung des Schmerzbilde: Studie 2019

 

ich hab damit nur ganz kurz in die doch recht ausführliche Studienlandschaft für „Ganzkörper-Kälte-Therapie“ (630 Studien) reingeblickt.

Es kann also einen Sinn haben und ist wissenschaftlich auch bestätigt diese Anwendungen vorzunehmen.

besonders hochgezüchtete Leute verwenden es regelmässig

Für mich besonders massgeblich ist v.a. Dave Asprey – Biohacking & Bulletproof-Erfinder – der täglich selber Cryotherapie anwendet und mehrfach drüber auf seinem Blog und Büchern geschrieben hat sowie v.a. Tony Robbins, den unfassbaren Motivations-Trainer der wirklich Reichen und Berühmten, der für ein Seminar 10.000,- verlangen kann und tausende Teilnehmer pro Seminar hat!

Tony Robbins nimmt die Cryotherapie auf seine ganzen Reisen mit, er fühlt sich dadurch derartig „verjüngt“ und „verbessert“ dass er nach 2-3 Min Behandlung sich wie ausgewechselt fühlt!

 

(Visited 398 times, 1 visits today)

1 Kommentar

  1. Lieber Dr. Retzek,
    möchte Ihnen kurz von zwei meiner MS Patienten berichten. Jeweils ein schubförmiger Verlauf und ein progredienter Verlauf, bei beiden massive Herde und deutliche beinbetonte Beschwerden, noch mobil aber massiv eingeschränkt. Sprach- und Konzentrationsstörungen. Behandlung zweimal wöchentlich im Iceroom, seit eineinhalb Jahren, jetzt kurz aufeinander bei beiden Patienten Kontroll MRT des Schädels und der WS, ohne weitere konventionelle Therapie, (wurde von beiden Patienten durch den Neurologen abgelehnt) deutliche Befundbesserung und Rückbildung sämtlicher Herde. Auch sämtliche Symptome haben sich sehr stark verbessert. Zum Erstaunen des behandelnden Neurologen!!!! Er verordnet es jetzt auch anderen MS erkrankten.

Comments are closed.