StartBlogFoodblogKarottenkuchen - LowCarb und glutenfrei

Karottenkuchen – LowCarb und glutenfrei

-

gestern abend überkam mich plötzlich beim Fernsehen ein quälender Hunger auf Apfelkuchen – süss und sauer, mit Zimt. Leider völlig inkompatibel mit meiner kohlenhydratreduzierten Ernährung, die ich wegen meinem metabolischem Syndrom mehr oder weniger einhalte.

Hier das Ergebnis: ein Karottenkuchen. Nachdem ich das Rezept jetzt habe, überbacke ich den Kuchen das nächste mal mit einer Apfel-Flohsamenmehl-Mischung.

Kohlenhydratfrei ist übertrieben, denn auch Leindottermehl und Mandelmehl und Kokosmehl und v.a. die Karotten haben etwas Kohlenhydrate. Jedenfalls so wenig, dass man mit dieser herrlichen Süss-Speise eine Blutzuckersenkung bewirkt, wie schon bei meinem Schoko-Mousse

 

Rezept:

  • 4 Eidotter,
  • 1 Tasse Erythrit,
  • 1 Tasse Kokosmehl,
  • 2 Tassen Leindottermehl,
  • 1/2 Tasse Mandelmehl (ist mir ausgegangen, eigentlich wollte ich es nur auf basis Mandelmehl und Kokosmehl machen)
  • 1/2 Tasse Flohsamenschalen.
  • 1 TL Koriander – Pulver
  • 3 TL Zimt – Pulver
  • 1 Packerl Backpulver
  • 300g geriebene Karotten
  • 300-500ml Milch (bis der teig bazzig-klebrig ist)

Wenn sie eines der Mehl-Ersatzmittel nicht vorrätig haben, sicher kein Problem es durch das andere zu ersetzen.
Alles zusammenmixen, mit der (Kuh- oder Mandel-) Milch den Flüssigkeitsgrad so einstellen, dass ein schön bazzig-weicher Teig entsteht.

  • Eischnee schlagen aus 4 Eiklar
  • unterheben, in eine Form geben,
  • 50min bei 170 (besser 180) backen

schmeckt super! Kann man völlig ohne schlechtes Gewissen essen, auch als Krebs-Patient oder als Diabetiker

 

Hier die Youtubes wie ich das Schoko-Mousse und Schoko-Kuchen hergestellt habe, die genauen Rezepte stell ich dann abends noch schriftlich hier rein.

 

 

siehe: Mehl-Ersatz

 

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×