StartForschungKrebsKarotte und Tomate gegen Lungenkrebs

Karotte und Tomate gegen Lungenkrebs

-

Karotte und Tomate gegen Lungenkrebs

Laut einer groß angelegten Langzeitstudie der University of California, Los Angeles, habe, wer regelmäßig Karotten (Alpha-Karotin) und Tomaten (Lycopen) isst, ein deutlich niedrigeres Lungenkrebs-Risiko. Bei Nichtrauchern lag die rate bis zu 63 Prozent unter dem Durchschnitt, wohingegen bei Rauchern der Schutzeffekt der Karotinoide nicht nachgewiesen werden konnte. Bei letzteren könnten aber die Lycopene der Tomate eine positive Wirkung haben. Die Autoren der im ” American Journal of Clinical Nutrition” erschienenen Studie räumen allerdings ein, dass auch andere, gegenwärtig noch nicht erforschte Wirkstoffe der beiden Gemüsearten zu der krebsvorbeugenden Wirkung beitragen können. (Der Standard, Wellness& Medizin, S. 13)

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×