es kam zu eine Anfrage hinsichtlich der Grenzen einer Jod-Einnahme, falls in bestimmten Ortho-Produkten Jod als Spurenelement vorhanden ist.

 

super buch – absolut lesenswert!

 

Lyen Farrow – Jod-Autorin

die Autorin Lyen Farrow war seit der PupertĂ€t immer krank, hatte dann Brustkrebs und auf die Therapie (Chemo) nicht besonders angesprochen. Sie konnte sich selber durch Recherchen und einnahmen von Vitaminen und Spurenelementen heilen. Das wichtigste war fĂŒr sie JOD und sie hat schliesslich ein Jodforum eröffnet. Nach dem sie jahrelang hier Anfragen betreut und beantwortet hat, hat sie aus den Forum-geschichten ein Buch gemacht.

Update 2017

Achtung: diese Website hier sind Recherchen aus 2013 und enthĂ€lt viele interessante Informationen. Ich habe aber 2017 nach Kontakt mit Dr. Flecha und dem Studium einiger Artikel von Dr. Abraham und den BĂŒchern von Dr. Brownstein sowie Lynne Farrow zwei neue Artikel zum Jod geschrieben welche die Grenzwerte der Substitution drastisch nach oben verschieben:

Jod in der Schwangerschaft

Jod zur Behandlung der SD-Überfunktion

dort sind neuere Daten und Informationen sowie neue Literatur zum Jod. FĂŒr mich gelten die in den neuen Artikel beschriebenen Grenzen.

 

weiter im Recherche-Artikel aus 2013

Hier die Antwort mit einigen guten Links.

 

Jodbedarf – 200”g / d

Nachfolgender Test aus einem Pharmazeutischen Lehrbuch

Der Jodbedarf eines Erwachsenen betrÀgt etwa 200 ”g tÀglich und kann in der Regel durch Verwendung von jodiertem Speisesalz sowie einer ausgewogenen ErnÀhrung noch gedeckt werden.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Jodversorgung in Deutschland gerade noch gesichert ist, aber immer noch am unteren Ende der von der WHO festgelegten Spanne von tÀglich 100 ”g bis 200 ”g Jod liegt.

Bei Schwangeren und Stillenden kann der erhöhte Jodbedarf durch ErnĂ€hrung nur unzureichend gedeckt werden und es sollte eine Jodprophylaxe empfohlen werden. Jod wird nicht nur in der Prophylaxe sondern auch in der Therapie von Strumen eingesetzt, nicht selten in Kombination mit dem therapeutischen SchilddrĂŒsenhormon Levothyroxin. In der Apotheke sollte vor allem bei Älteren vor Beginn einer Jodsubstitution eine ausfĂŒhrliche Beratung erfolgen um Nutzen und Risiken einzuschĂ€tzen, denn mit dem Alter steigt das Risiko einer jodinduzierten Hyperthyreose. Um mögliche Komplikationen auszuschließen, sollte bei Unsicherheit ein Arzt konsultiert werden.

Tabelle mit Empfehlungen der DGE

Altersgruppe Jodbedarf [”g]
SĂ€uglinge 50 – 80
Kinder 100 – 140
Jugendliche u EW  180 – 200
Schwangere 230
Stillende Frauen 260

Bei Iodmangel-Struma wird laut obigem ausgezeichneten Lehrbuch-Text die Substitution mit 

Erwachsene: 300 – 500 ”g/d Jod  oder  50 – 200 ”g/d L-Thyroxin*

fĂŒr 6-12 Monate oder lĂ€nger empfohlen.

ErgÀnzend kann man sich hier die Empfehlungen der NIH / USA ansehen, die in etwa deckungsgleich mit den Deutschen Empfehlungen sind.

 

Jod-Aufnahme durch iodiertes Speisesalz

Jodaufnahme durch Salzkonsum
diese Grafik ist ausgeborgt von folgender Internet-Adresse http://weblog.schilddruesenguide.de/2012/03/salzkonsum-und-jodaufnahme/

 

Risiken der Jodsubstitution

Beim Einsatz von Jod als MonoprÀparat oder in Kombination mit Levothyroxin kann eine Reihe von Arzneimitteln eine Interaktion auslösen.

Die wichtigsten Interaktionen sind in Tab. 8 zusammengefasst.

Beim gesunden Erwachsenen ist die Aufnahme von ĂŒber 1000 ”g Jod tĂ€glich ohne unerwĂŒnschte Wirkungen noch tolerierbar.

Ein JodĂŒberschuss wird im gesunden Organismus ĂŒber die Niere ausgeschieden und stellt damit in diesen Mengen keine Gefahr dar.

Um empfindliche Verbraucher, die noch unter Jodmangel leiden, zu schĂŒtzen, hat die Deutsche Gesellschaft fĂŒr ErnĂ€hrung jedoch einen Grenzwert von 500 ”g pro Tag empfohlen.

Zu den empfindlichen Verbrauchern gehören Schwangere, Neugeborene, Kleinkinder und Àltere Menschen, die in Jodmangelgebieten aufgewachsen sind.

 

Zusammenfassung

Jod-Einnahme bis 500”g gelten als absolut unbedenklich. Allerdings kann zuviel an Jod ein SchilddrĂŒsen-Enzym hemmen – die SchilddrĂŒse schĂŒtzt sich praktisch gegen Überproduktion und dadurch eine Hashimoto-Thyreoiditis verschlechtern.

Die Hashimoto hat jedoch als Ursache: Vitamin-C, B6 und Selen-Mangel. Der Selenmangel stammt meistens aus den liegenden Amalgamplomben. Somit ist Amalgam eine der wichtigsten Quellen eines Selenmangels und damit der Hashimoto-Thyreoditis, weiters haben fast alle Menschen einen latenten Skorbut durch die aktuell deutlich verminderten Vitamin C Spiegel in der ErnÀhrung. 

Besteht ein erhöhter Bedarf an Vitamin C, zB bei Stress, dann kann die SchilddrĂŒse nicht ausreichend Arbeiten, es fallen viele freie Radikale an und die SchilddrĂŒse verbrennt sich selber. Dieses PhĂ€nomen wird dann als Hashimoto-Thyreoiditis bezeichnet.

LĂ€ngerfristig kann die Hashimoto-Entzundene SchilddrĂŒse nicht mehr genug SchilddrĂŒsenhormon-Produzieren und es folgt die SchilddrĂŒsen-Unterfunktion

Klassische Symptome fĂŒr SchilddrĂŒsen-Unterfunktion:  fett x erfroren

Dicke Menschen, in einen grossen Fettpanzer eingewickelt und trotzdem KĂ€lteempfindlich – ganz sicher SchilddrĂŒsen-Unterfunktion, ev. durch ein Winterschlafsyndrom (reverses T3-Syndrom).

 

 

Weitere Informationen

  • In NaturalNews findet sich eine umfangreiche Seite mit Iodhinweisen aus zahlreichen populĂ€ren Texten.
  • Chris Kresser, den ich aufgrund seiner tiefgehenden und umfassenden Recherchen sehr schĂ€tze, gibt uns einen sehr interessanten Beitrag ĂŒber Iod-Restriktion bei Hashimoto bzw. der notwendigkeit Iod-Eintrag zu messen.
  • Fantastisch recherchierter Artikel ĂŒber JOD auf der Webseite JOD – Artikel von silber47.eu
Sicherheitskopie des oben verlinkten Jod-Artikels von silver24.eu - bis auf Widerspruch hier kopiert

Warum Jod wichtig fĂŒr unsere Gesundheit ist

JOD – Artikel von silber47.eu 

Es gibt immer mehr Anhaltspunkte dafĂŒr, dass die US-amerikanische Bevölkerung bei besserer Gesundheit wĂ€re und unter weniger BrustkrebsfĂ€llen und fibrozystischen Brusterkrankungen litte, wenn sie mehr Jod zu sich nehmen wĂŒrde. Die Verringerung der Jodzufuhr – gekoppelt mit einer gesteigerten Aufnahme der mit Jod konkurrierenden Halogene Fluorid und Bromid – hat in den USA massenhaft Jodmangelerscheinungen ausgelöst.

 

Anm. d. Red.: Uns sind die Kontroversen zu Jod und jodiertem Tafelsalz bekannt (siehe z.B. das Buch „Die Jod-LĂŒge“ von Dagmar Braunschweig-Pauli). Dennoch hielten wir den Artikel fĂŒr eine ausgewogene Berichterstattung, gerade auch im alternativ-kritischen Bereich, fĂŒr signifikant. Bitte gehen Sie verantwortungsvoll mit den hier veröffentlichten Informationen um und reflektieren Sie auch den Artikel von Donald Miller kritisch.

 

Die US-Bevölkerung verzehrt durchschnittlich 240 Mikrogramm (?g) Jod pro Tag. In Japan nehmen die Menschen dagegen tĂ€glich mehr als 12 Milligramm (12.000 ?g) Jod zu sich, also 50 Mal so viel. Meeresalgen stehen regelmĂ€ĂŸig auf dem Speiseplan – dazu zĂ€hlen Braunalgen (Kelp), Rotalgen (als NoriblĂ€tter zum Einwickeln von Sushi bekannt) und GrĂŒnalgen (Chlorella). Landlebende Pfl anzen enthalten nur geringe Spuren von Jod (0,001 mg/g); in MeeresgewĂ€chsen kommt es dagegen in sehr hoher Konzentration vor (0,5-8,0 mg/g). Eine Untersuchung im Jahre 1964 ergab, dass die Japaner 4,5 g Meeresalgen pro Tag verzehren. Die damals gemessene Jodkonzentration in Meeresalgen betrug 3,1 mg/g, was einer Zufuhr von 14 mg Jod pro Tag entspricht. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden essen die Bewohner der japanischen Hauptinsel heute 14,5 g Meeresalgen pro Tag, also 45 mg Jod, falls sich dessen Anteil seither nicht verĂ€ndert hat.1 ErnĂ€hrungsforscher haben ermittelt, dass die KĂŒstenbewohner der nördlichen Insel Hokkaido Algen in einer Menge verzehren, die ihnen tĂ€glich 200 mg Jod liefert. Salzwasserfi sche und MeeresfrĂŒchte enthalten auch Jod, allerdings mĂŒsste man 15 – 25 Pfund davon essen, um 12 mg Jod aufzunehmen.

 

Vergleicht man den Gesundheitszustand der Bevölkerungen beider LĂ€nder, gibt das Anlass zur Sorge. Die USA haben die höchste Brustkrebsrate der Welt; die Japaner hatten noch bis vor Kurzem die niedrigste. Frauen, die aus Japan auswandern oder einen westlichen ErnĂ€hrungsstil annehmen, bekommen öfter Brustkrebs als solche, die weiterhin Meeresalgen verzehren. Die Lebenserwartung in den USA betrĂ€gt 77,85 Jahre – Platz 48 von 226 untersuchten LĂ€ndern.2 In Japan betrĂ€gt sie 81,25 Jahre – die höchste aller industrialisierten LĂ€nder, gleich hinter den bestplatzierten Andorra, Macao, San Marino, Singapur und Hongkong. Die Sterblichkeitsrate bei Kindern unter einem Jahr ist in Japan mit 3,5 TodesfĂ€llen pro 1.000 Lebendgeburten die niedrigste der Welt. In den USA ist sie doppelt so hoch.

 

Heutzutage erkrankt in den USA eine von sieben Frauen (fast 15 Prozent) im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Vor 30 Jahren, als der Jodverzehr noch doppelt so hoch war wie jetzt (480 ?g pro Tag), erkrankte nur eine von 20 Frauen an Brustkrebs. Jod wurde als Teigstabilisator in Brotbackmittel verwendet – jede Scheibe Brot enthielt damals 0,14 mg Jod. 1980 begannen die BĂ€ckereien, stattdessen Bromid zu verwenden, das mit Jod um die Aufnahme in die SchilddrĂŒse und anderes Körpergewebe konkurriert. Auch in der Milchwirtschaft wurde Jod vor 30 Jahren noch hĂ€ufi ger verwendet als heute.

 

Jodiertes Tafelsalz ist zur Zeit die wichtigste Jodquelle in der westlichen ErnĂ€hrung. Allerdings verkaufen LebensmittelmĂ€rkte auch nichtjodiertes Salz, das von 45 Prozent der US-amerikanischen Haushalte benutzt wird. WĂ€hrend der letzten drei Jahrzehnte haben diejenigen, die jodiertes Salz verwenden, dessen Verzehr sogar noch um 65 Prozent verringert. Außerdem hemmt die deutlich höhere Chlorkonzentration im Salz (NaCl) die Aufnahme des ihm chemisch verwandten Halogens Jod; der Darmtrakt absorbiert so lediglich zehn Prozent des in Tafelsalz enthaltenen Jods. Infolgedessen leiden 15 Prozent der erwachsenen weiblichen US-Bevölkerung unter mittelgradigem bis schwerem Jodmangel, der nach Definition der Gesundheitsbehörden dann vorliegt, wenn die Jodanreicherung im Harn einen Wert von 50 ?g pro Liter unterschreitet.3 Es wurde festgestellt, dass Frauen, die durch Jodmangel unter Kröpfen leiden (also sichtbaren, nicht krebsartigen Verdickungen der SchilddrĂŒse), auch ein dreifach grĂ¶ĂŸeres Brustkrebsrisiko haben. Eine hohe Jodaufnahme wird mit geringer BrustkrebshĂ€ufigkeit in Verbindung gebracht, und umgekehrt.

 

Tierversuche zeigen, dass Jod Brustkrebs verhindert. Das spricht fĂŒr einen kausalen Zusammenhang bei den genannten Befunden in der Bevölkerung. Die Krebserreger Nitrosomethylharnstoff und Dimethylbenzanthrazen (DMBA) verursachen bei ĂŒber 70 Prozent weiblicher Ratten Krebs in den MilchdrĂŒsen. Die Versuchstiere, denen Jod gegeben wird – insbesondere in seiner molekularen Form I2 – zeigen eine statistisch signifikante geringere HĂ€ufigkeit der KrebsfĂ€lle. Die duktalen Zellen in der Brust (also die der MilchgĂ€nge), weisen das höchste Krebsrisiko auf. Sie sind mit einer Art Jodpumpe ausgestattet (dem Natrium-Jod-Symporter, den auch die SchilddrĂŒse besitzt), die das Element regelrecht aufsaugt. Die Hypothese, dass Jod Brustkrebs verhindert, erhĂ€lt dadurch auch höhere biologische PlausibilitĂ€t.

 

Ähnliches wurde bei fibrozystischen Erkrankungen der Brust festgestellt. Die HĂ€ufigkeit solcher Erkrankungen lag bei US-amerikanischen Frauen in der 1920er Jahren bei lediglich drei Prozent. Heute sind davon 90 Prozent aller Frauen betroffen. Die Erkrankungen treten in Form von epithelialer Hyperplasie, Metaplasie der apokrinen DrĂŒsen, flĂŒssigkeitsgefĂŒllten Zysten und Fibrose auf. Sechs Millionen US-amerikanische Frauen mit fibrozystischen Erkrankungen leiden unter Druckempfindlichkeit sowie moderaten bis starken Schmerzen in der Brust, die wĂ€hrend der Menstruation lĂ€nger als sechs Tage andauern. In Tierversuchen entwickeln weibliche Ratten, die jodfrei ernĂ€hrt werden, fibrozystische VerĂ€nderungen in ihren MilchdrĂŒsen, die durch molekulares Jod (I2) geheilt werden.

 

Russische Wissenschaftlerinnen konnten im Jahre 1966 als Erste zeigen, dass Jod die Symptome fibrozystischer Brusterkrankungen effektiv lindert. Vishniakova und Murav’eva behandelten 167 unter fibrozystischen Erkrankungen leidende Frauen in der Phase zwischen den Regelblutungen mit 50 mg Kaliumjodid (KI), und erzielten damit in 71 Prozent der FĂ€lle einen heilsamen Effekt.4

 

Danach fanden Ghent et al. in einer im Canadian Journal of Surgery 1993 publizierten Studie ebenfalls heraus, dass Jod die Symptome fibrozystischer Brusterkrankungen bei 70 Prozent ihrer Patientinnen linderte.5 Der Bericht fasst drei klinische Studien zusammen: zwei kanadische Fallstudien, in denen 696 Frauen mit verschiedenen Jodarten behandelt wurden, und eine aus Seattle. Die Studie aus  Seattle, durchgefĂŒhrt in der Virginia-Mason-Klinik, war ein randomisierter, doppelblinder und placebokontrollierter Versuch an 56 Frauen, in dem die Wirkung von 3 – 5 mg molekularen Jods (I2) mit einem Placebo (einer wĂ€ssrigen Mixtur aus brauner Pflanzenfarbe und Chinin) verglichen wurde. Die Forscher beobachteten die Frauen ĂŒber einen Zeitraum von sechs Monaten und werteten subjektive und objektive VerĂ€nderungen bei fibrozystischen Erkrankungen aus.

Eine Analyse der auf 92 Probandinnen erweiterten Seattle-Studie zeigte, dass Jod einen statistisch hochsignifikanten Heileffekt auf fibrozystische Erkrankungen hat (P < 0,001).6 Jod reduzierte nachweislich die Druckempfindlichkeit der Brust sowie Knötchenbildung, Fibrose, Schwellungen und die Anzahl der Makrozysten. Diese fĂŒnf Parameter wurden bei einer kompletten Brustuntersuchung von einem Arzt ermittelt, der nicht wusste, welche Art Behandlung – Jod oder Placebo – die jeweilige Patientin erhalten hatte. Der 51-seitige Bericht, der inzwischen im Internet verfĂŒgbar ist,7 wurde im Jahre 1995 der US-Gesundheitsbehörde FDA in der Hoffnung vorgelegt, die Genehmigung zur DurchfĂŒhrung einer grĂ¶ĂŸeren, randomisierten und klinisch kontrollierten Studie ĂŒber Jod zur Behandlung fibrozystischer Brusterkrankungen zu erhalten. Die FDA lehnte die Genehmigung ab und teilte dem Untersuchungsleiter Dr. Donald Low mit, dass „Jod eine natĂŒrliche Substanz und kein Medikament“ sei.

 

Dennoch hat die FDA inzwischen beschlossen, eine Ă€hnlich geartete Studie zu genehmigen, die von Symbollon Pharmaceuticals finanziert wird. Die Firma sucht derzeit 175 Frauen fĂŒr einen Phase-III-Versuch, der bei ClinicalTrials.gov registriert ist und von Jack Kessler, PhD, finanziert wird.8

 

Jod wird von den meisten Ärzten und Chirurgen aus einer ziemlich eingeschrĂ€nkten Perspektive betrachtet, als Mittel mit nur begrenztem Nutzen: Es sterilisiert Trinkwasser und schĂŒtzt Operationswunden vor Infektionen. (Vor einer Operation auf die Haut aufgetragen tötet Jodtinktur 90 Prozent aller vorhandenen Bakterien innerhalb von 90 Sekunden ab.) Es wird von der SchilddrĂŒse zur Hormonproduktion benötigt – das war es dann aber auch. Die SchilddrĂŒse synthetisiert mit Hilfe von Jod Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) – Hormone, die den Stoffwechsel regulieren sowie Körperwachstum und -entwicklung steuern. Das T4-MolekĂŒl besteht aus 27 Atomen (Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff) und ist an vier Stellen mit Jod-Atomen besetzt, die allerdings aufgrund ihrer GrĂ¶ĂŸe 65 Prozent des gesamten MolekĂŒlgewichts ausmachen. (Das T3-MolekĂŒl hat drei Jodatome.) Die SchilddrĂŒse benötigt nur ganz geringe Mengen an Jod (70 ?g pro Tag), um die vom Körper benötigten Mengen T4 und T3 zu produzieren. Daher empfehlen SchilddrĂŒsenspezialisten, Jod besser nur mikrogrammweise einzunehmen. Eine Gabe von mehr als 1 – 2 mg pro Tag wird von ihnen als exzessiv und potentiell schĂ€dlich angesehen.

 

Der Horizont schulmedizinisch arbeitender Ärzte und Chirurgen wird derzeit durch diese Auffassung begrenzt. Studien, die belegen, dass sich Jod in grĂ¶ĂŸeren Mengen auch heilsam auf andere Organe auswirken kann – insbesondere auf die BrĂŒste – werden entweder mit deutlicher ZurĂŒckhaltung aufgenommen oder aber komplett ignoriert. So wird Jod in einem der maßgeblichen Standardwerke ĂŒber Brusterkrankungen – Bland & Copeland: „The Breast: Comprehensive Management of Benign and Malignant Disorders“, 2003 – auf 1.766 Seiten kein einziges Mal erwĂ€hnt.9

 

 

Geschichte, Rezeptur und Wirksamkeit


 

Jod hat eine bedeutende, aber bislang nur wenig verstandene Geschichte. Das relativ seltene Element spielte eine SchlĂŒsselrolle bei der Entstehung der AtmosphĂ€re und der Evolution des Lebens auf der Erde. Mehr als zwei Milliarden Jahre lang gab es keinen Sauerstoff in der AtmosphĂ€re, bis eine neue Bakterienart – die Cyanobakterie (blaugrĂŒne Alge) – damit begann, Sauerstoff als Nebenprodukt der Photosynthese zu produzieren. Cyanobakterien entwickelten auch eine AffinitĂ€t fĂŒr Jod. Der wahrscheinlichste Grund hierfĂŒr ist, dass diese Organismen Jod als Antioxidans verwendeten, um sich vor den durch Sauerstoff erzeugten freien Radikalen (Superoxidanionen, Wasserstoffperoxid und Hydroxylradikalen) zu schĂŒtzen. Bei der Erforschung von Meeresalgen konnten Wissenschaftler zeigen, wie Jod das bewirkt. Wenn Algen oxidativem Stress ausgesetzt werden, absorbieren sie Jod in gesteigerten Mengen.10 Andere Forscher zeigten, dass Jod die antioxidativen FĂ€higkeiten des Humanserums [eines Grundbestandteils des Blutes] Ă€hnlich wie Vitamin C steigert.11

 

Jod löst auch die Apoptose aus – den programmierten Zelltod.12 Der Prozess ist von essentieller Wichtigkeit fĂŒr Wachstum und Entwicklung des menschlichen Körpers. Die Finger eines Fötus beispielsweise formen sich durch die Apoptose des Gewebes zwischen ihnen. Er ist ebenfalls wichtig fĂŒr die Zerstörung von Zellen, die eine Gefahr fĂŒr die IntegritĂ€t des Organismus darstellen, z. B. Krebszellen und Zellen, die mit Viren infiziert sind. Menschliche Lungenkrebszellen, in die Gene eingeschleust werden, die die Jodaufnahme und -verwertung verbessern, schrumpfen und durchlaufen die Apoptose, wenn sie Jod erhalten. Das passiert sowohl in vitro (außerhalb des Körpers), als auch in Lebendversuchen bei MĂ€usen.13 Die krebsbekĂ€mpfende Wirkung könnte sich in Zukunft als die wichtigste Funktion des Jods außerhalb der SchilddrĂŒse erweisen.

 

Jod besitzt noch weitere Eigenschaften, die besser erforscht werden mĂŒssen. Es beseitigt giftige Chemikalien14 – Fluorid, Bromid, Blei, Aluminium und Quecksilber – sowie natĂŒrliche Giftstoffe. Es unterdrĂŒckt Autoimmunreaktionen15, stĂ€rkt das mit T-Zellen arbeitende adaptive Immunsystem16 und schĂŒtzt den Magen vor krankhaftem Bakterienwachstum.17

 

Außer der SchilddrĂŒse und den BrustdrĂŒsen besitzen auch andere Gewebearten Jodpumpen (den Natrium-Jod-Symporter). Die Magenschleimhaut, die SpeicheldrĂŒsen und die milchabsondernden BrustdrĂŒsen können Jod in fast derselben Konzentration anreichern wie die SchilddrĂŒse (40 Mal höher als im Blut). Zu den Gewebearten, die ebenfalls ĂŒber Jodpumpen verfĂŒgen, gehören die Eierstöcke, die ThymusdrĂŒse (der Sitz des adaptiven Immunsystems), die Haut, der Plexus Choroideus im Gehirn (der die RĂŒckenmarksflĂŒssigkeit produziert), sowie die Gelenke, Arterien und Knochen.

 

Das medizinisch-pharmazeutische Establishment steht dem Jod argwöhnisch gegenĂŒber, so wie das bei den meisten natĂŒrlich vorkommenden und weder patentierbaren noch pharmazeutisch produzierbaren Wirkstoffen der Fall ist. SchilddrĂŒsenspezialisten zitieren den Wolff-Chaikoff-Effekt und warnen davor, dass Jodgabe von einem Milligramm oder mehr den Thyreotropin-Spiegel im Blut (schilddrĂŒsenstimulierendes Hormon, TSH) ansteigen lassen kann. Der Wolff-Chaikoff-Effekt – eine vorĂŒbergehende Hemmung der SchilddrĂŒsenhormonsynthese, die angeblich bei verstĂ€rkter Jodgabe auftritt – hat keine klinische Signifikanz.18 Und ein erhöhter TSH-Spiegel ist, wenn er denn auftritt, „subklinisch“, d. h. es treten wĂ€hrenddessen keinerlei Symptome einer SchilddrĂŒsenunterfunktion in Erscheinung. Einige Menschen, die Jod milligrammweise einnehmen (fĂŒr gewöhnlich mehr als 50 mg pro Tag), entwickeln eine leichte Schwellung der SchilddrĂŒse ohne weitere Symptome. Die große Mehrheit aller Menschen (98 – 99 Prozent) kann Jod in Mengen zwischen 10 und 200 mg pro Tag einnehmen, ohne dass die SchilddrĂŒsenfunktion klinisch nachteilig beeinflusst wird.19 Die Verbreitung von SchilddrĂŒsenerkrankungen unter 127 Millionen Japanern, die große Mengen an Jod konsumieren, unterscheidet sich nicht groß von der Situation in den USA.

 

Übereinstimmung herrscht dagegen darin, dass Jodmangel in der Nahrung eine große Bandbreite an Erkrankungen hervorruft. Darunter finden sich (in aufsteigendem Schweregrad): Kropf, SchilddrĂŒsenunterfunktion, Intelligenzminderung und Kretinismus (also eine schwere mentale Entwicklungsverzögerung, begleitet von körperlichen Entstellungen). Die Gesundheitsbehörden in den USA und Europa haben sich auf eine „tĂ€gliche Verzehrmenge“ (Reference Daily Intake, RDI) fĂŒr Jod verstĂ€ndigt – frĂŒher auch „empfohlener Tagesbedarf“ (Recommended Dietary / Daily Allowance, RDA) genannt. Dies soll dazu dienen, um gegen die erwĂ€hnten Krankheiten, von denen laut WHO-SchĂ€tzungen 30 Prozent der Weltbevölkerung betroffen sind, prĂ€ventiv vorzugehen. Die tĂ€gliche Verzehrmenge fĂŒr Jod (1980 erstmals vorgeschlagen) liegt bei 100 – 150 ?g pro Tag. Zu den Organisationen, die diesen Empfehlungen folgen, gehören die American Medical Association, der National Institutes of Health’s National Research Council, das Institute of Medicine, die UN-ErnĂ€hrungs- und Landwirtschaftsorganisation, die WHO-Expertenkommission sowie das Internationale Programm fĂŒr Chemikaliensicherheit der EuropĂ€ischen Union. All diese  Gesundheitsbehörden halten eine tĂ€gliche Verzehrmenge von 100 – 150 ?g Jod pro Tag fĂŒr ausreichend, um den Bedarf praktisch aller (97 – 98 Prozent) gesunden Individuen decken zu können.

 

Ein solcher Konsens steht in krassem Widerspruch zu den klaren Belegen, die eine höhere Verzehrmenge rechtfertigen. Dazu gehören Tierversuche, in-vitro-Studien menschlicher Krebszell-Linien, klinische Versuche ĂŒber die Wirkung von Jod auf fibrozystische Brusterkrankungen sowie epidemiologische Daten. Eine Einnahme von 150 ?g Jod pro Tag verhindert Kropfbildung und die anderen anerkannten Jodmangelerscheinungen, nicht aber Brusterkrankungen, deren Vorbeugung höhere Jodmengen erfordert. Die Annahme scheint in der Tat vertretbar, dass es sich bei fibrozystischen Brusterkrankungen und Brustkrebs, sowie beim GebĂ€rmuttermyom – Ă€hnlich wie bei Kröpfen und Kretinismus – um Jodmangelerkrankungen handelt.

 

Was Professor Albert Guerard (1914 – 2000) ĂŒber neue Wahrheiten schrieb, gilt in besonderem Maße fĂŒr Jod:

„Wenn wir neue Wege zur Wahrheit suchen, mĂŒssen wir damit rechnen, dass sie von Expertenmeinungen blockiert werden.“

 

Die vorherrschende „Wahrheit“ ĂŒber Jod ist folgende: Die SchilddrĂŒse ist das einzige Körperorgan, das dieses Spurenelement benötigt, und ein deutlich ĂŒber ihren tĂ€glichen Bedarf hinausgehender Verzehr ist potentiell schĂ€dlich. Die neue Wahrheit ist, dass der Rest des Körpers ebenfalls Jod braucht – und zwar im Milligramm-, nicht im Mikrogrammbereich. ErzĂ€hlen Sie das einem SchilddrĂŒsenexperten – seine Antwort wird den zitierten Mahnspruch ĂŒber neue Wahrheiten schnell ins GedĂ€chtnis zurĂŒckrufen.

 

Die vier gebrĂ€uchlichsten Rezepturen fĂŒr anorganisches (nichtradioaktives) Jod – als Jodid (I-), kombiniert oder nicht kombiniert mit molekularem Jod (I2) – sind die folgenden: Kaliumjodid- bzw. KI-Tabletten in Dosierungen zwischen 0,23 und 130 mg; ĂŒbersĂ€ttigtes Kaliumjodid (SSKI) mit 19 – 50 mg Jodid pro Tropfen; die Lugol’sche Lösung mit 6,3 mg molekularem Jod / Jodid pro Tropfen; und IodoralÂź mit 12,5 mg Jod / Jodid pro Tablette. Sowohl Lugol’sche Lösung als auch Iodoral-Tabletten enthalten ein Drittel molekulares Jod (fĂŒnf Prozent) und zwei Drittel Kaliumjodid (zehn Prozent). Die bisher durchgefĂŒhrten Studien legen nahe, dass die beste JodergĂ€nzung molekulares Jod (I2) enthalten soll, da es vom Brustgewebe bevorzugt aufgenommen wird.

 

Jod wurde nach seiner Entdeckung im Jahre 1811 bei einem breiten Spektrum von Krankheiten eingesetzt, bis Spezialisten Mitte des 20. Jahrhunderts davor warnten, dass â€žĂŒbermĂ€ĂŸige“ Jodgabe die SchilddrĂŒsenfunktion nachteilig beeinflussen könnte. Zur Behandlung verschiedener dermatologischer Leiden, chronischer Lungenerkrankungen, Pilzbefall, Syphilis im TertiĂ€rstadium und selbst Arteriosklerose ist Jod in großen Mengen (Grammbereich) wirksam.

 

Der NobelpreistrĂ€ger Dr. Albert Szent-Györgi (1893 – 1986) – der Arzt, der das Vitamin C entdeckte – schrieb:

 

 

af

 

“ Als ich Medizin studiert habe, war Jod in KI-Form das Allheilmittel. Niemand wusste, wie es genau wirkt, aber es tat etwas, und das tat es sehr gut. Wir Studenten pflegten die Situation in einem kleinen Reim zusammenzufassen:

‚Wenn man nicht weiß, wo, was und wie
Verschreibe man das K und I. „

 

Die verabreichte Standarddosis Kaliumjodid war ein Gramm, worin 770 mg Jod enthalten sind.

 

Zu Kaliumjodid und anderen Jodsalzen (wie z. B. Natriumjodid) sagt die ehrwĂŒrdige Elfte Auflage der „Encyclopaedia Britannica“ (1911):

 

„Ihre pharmakologische Funktionsweise liegt ebenso im Dunkeln, wie ihre Heilwirkung bei bestimmten Erkrankungen exzellent ist. Unsere Unkenntnis ihrer Arbeitsmechanismen wird durch den Begriff ‚reinigend‘ bemĂ€ntelt, der andeutet, dass diesen Salzen die Kraft innewohnt, Verunreinigungen aus Blut und Gewebe auszutreiben. Am augenscheinlichsten ist dies der Fall bei den giftigen AuswĂŒchsen der Syphilis. In seinem TertiĂ€rstadium – und auch frĂŒher – weicht das Leiden den Jodiden auf schnellste und unmissverstĂ€ndlichste Art – so sehr, dass die Verabreichung solcher Salze derzeit das beste Mittel darstellt, um festzustellen, ob beispielsweise ein Hirntumor der Syphilis entsprungen ist oder nicht.“

 

Das Mittel des 19. und frĂŒhen 20. Jahrhunderts wird auch im 21. Jahrhundert noch von HautĂ€rzten angewendet. Sie behandeln entzĂŒndliche Hauterkrankungen wie nodulĂ€re Vaskulitis und Pyoderma gangraenosum mit ĂŒbersĂ€ttigtem Kaliumjodid. Die Dosis betrĂ€gt dabei anfangs 900 mg Jod pro Tag und wird dann wöchentlich, je nach VertrĂ€glichkeit, auf bis zu sechs Gramm erhöht. Pilzausschlag, z. B. Sporotrichose, wird zu Behandlungsbeginn sehr erfolgreich mit Jodmengen im Grammbereich therapiert. Nach einer Jodbehandlung können die Herde schon nach zwei Wochen abgeklungen sein.

 

Viele Jahre lang haben Ärzte Kaliumjodid in Dosen von 1,5 bis 3 Gramm, ab und zu sogar mehr als 10 Gramm pro Tag, zur Behandlung von Bronchialasthma und chronisch-obstruktiven  Lungenerkrankungen angewendet – mit guten Ergebnissen und ĂŒberraschend wenigen Nebenwirkungen.

 

In der medizinischen Fachliteratur existiert ein Fallbericht, nach dem ein 54-jĂ€hriger Mann (im Glauben, es sei Eistee) eine „Hausmischung“ von ĂŒbersĂ€ttigtem Kaliumjodid und Wasser trank, die seine Tante fĂŒr ihr Rheuma im KĂŒhlschrank stehen hatte. In kurzer Zeit nahm er 600 ml der Lösung zu sich, die 15 g Jodid enthielt – eine Dosis, die 100.000 Mal grĂ¶ĂŸer ist als die tĂ€gliche Verzehrmenge. Er bekam Schwellungen in Gesicht, Nacken und Mund, sowie kurzzeitig andauernde Herzrhythmusstörungen, und erholte sich dann ohne weitere ZwischenfĂ€lle.

 

 

Das Jod-Projekt


 

Dr. Guy Abraham, ehemaliger Professor fĂŒr Geburtskunde und GynĂ€kologie an der UniversitĂ€t von Kalifornien in Los Angeles, begrĂŒndete im Jahre 1997 das von ihm so bezeichnete „Jod-Projekt“, nachdem er die Abhandlung von Ghent et al. ĂŒber die Wirkung von Jod auf fibrozystische Erkrankungen gelesen hatte. Er ließ seine Firma, Optimox Corporation, Iodoral herstellen (die Tablettenform der Lugol’schen Lösung) und beauftragte zwei AllgemeinĂ€rzte, Dr. Jorge Flechas (2000) in North Carolina und Dr. David Brownstein (2003) in Michigan, klinische Studien durchzufĂŒhren.

 

Das Projekt geht von der Hypothese aus, dass erst eine Zufuhr von 12,5 mg pro Tag eine fĂŒr den gesamten Körper hinreichende Menge an Jod darstellt – Ă€hnlich dem, was die Japaner zu sich nehmen. Nach gĂ€ngiger Ansicht enthĂ€lt der menschliche Körper 25 – 50 mg Jod, von denen sich 70 – 80 Prozent in der SchilddrĂŒse befinden. Dr. Abraham ging davon aus, dass die JodsĂ€ttigung im Körper ausreichend ist, wenn 90 Prozent des aufgenommenen Jods wieder ausgeschieden werden. Er entwickelte einen JodsĂ€ttigungstest, bei dem der Proband 50 mg Jod einnimmt und ĂŒber die nĂ€chsten 24 Stunden die mit dem Urin ausgeschiedene Menge misst. Abraham fand heraus, dass die allermeisten Menschen einen erheblichen Anteil der 50-mg-Dosis im Körper behalten. Bei Vielen ist eine Zufuhr von tĂ€glich 50 mg ĂŒber mehrere Monate hinweg nötig, bevor sie 90 Prozent davon wieder ausscheiden. Die Versuche20 deuten darauf hin, dass der menschliche Körper, wenn er genĂŒgend große Jodmengen erhĂ€lt, davon deutlich mehr speichern kann als ursprĂŒnglich angenommen wurde – nĂ€mlich 1.500 mg, wovon lediglich drei Prozent in der SchilddrĂŒse gelagert werden.

 

In Abrahams Projekt erhalten ĂŒber 4.000 Patienten tĂ€glich Jodmengen zwischen 12,5 und 50 mg; Patienten mit Diabetes sogar bis zu 100 mg.Die Forscher fanden heraus, dass Jod in der Tat fibrozystische Erkrankungen heilt.21 Ihre Diabetes-Patienten benötigen weniger Insulin, und Patienten mit SchilddrĂŒsenunterfunktion weniger Medikamente. Fibromyalgie-Symptome gehen zurĂŒck, MigrĂ€nekopfschmerzen treten nicht mehr auf. Um Dr. Szent-Györgi zu paraphrasieren: Die Forscher wissen nicht genau, wie das Jod wirkt, aber es tut Gutes.

 

Die SchilddrĂŒsenfunktion blieb bei 99 Prozent der Patienten unverĂ€ndert. UnerwĂŒnschte Effekte des Jods22 – Allergien, Anschwellen der SpeicheldrĂŒsen und der SchilddrĂŒse, Jodvergiftungserscheinungen – traten nur selten auf, in weniger als einem Prozent der FĂ€lle. Jod entfernt die giftigen Halogene Fluorid23 und Bromid aus dem Körper. Jodvergiftungserscheinungen – unangenehmer, messingartiger Geschmack im Mund, laufende Nase und akneartige EntzĂŒndungsherde der Haut – werden von dem durch Jod aus dem Gewebe extrahierten Bromid hervorgerufen. Die Symptome klingen bei einer Verringerung der Joddosis wieder ab.

 

Die Ärzte weisen darauf hin, dass eine solche Jodeinnahme im Milligrammbereich natĂŒrlich mit einem kompletten ErnĂ€hrungsplan einhergehen sollte, der adĂ€quate Mengen an Selen, Magnesium und Omega-3-FettsĂ€uren beinhaltet. Auf diese Weise ist eine Jodgabe des Hundertfachen der tĂ€glichen Verzehrmenge (so formuliert es Dr. Abraham, der Leiter des Jod-Projekts) „die einfachste, sicherste, effektivste und preiswerteste Art, die Krise zu ĂŒberwinden, in der sich unser Land bei der Gesundheitsvorsorge derzeit befi ndet.“ Menschen, die Jod in so hoher Menge einnehmen, berichten ĂŒber gesteigertes Wohlbefinden, mehr Energie und einen klareren Kopf. In kalter Umgebung frieren sie weniger, brauchen etwas weniger Schlaf, haben schönere Haut und regelmĂ€ĂŸigeren Stuhlgang. Diese berichteten gesundheitlichen Vorteile mĂŒssen nun grĂŒndlicher erforscht werden, genau wie diejenigen, die mit fibrozystischen Erkrankungen und Krebs im Zusammenhang stehen.

 

In der Zwischenzeit sollten wir uns vielleicht an den Japanern orientieren und unseren Jodverzehr deutlich steigern – wenn nicht mit Meeresalgen, so doch mit zwei Tropfen Lugol’scher Lösung (oder einer Iodoral-Tablette) am Tag.

 

Dr Donald W. Miller Jr.

Translated by Nexus Magazine

 

 

Anmerkung der Redaktion

Eine Liste empfehlenswerter und weiterfĂŒhrender Literatur zum Artikel finden Sie unter www.lewrockwell.com/miller/miller20.html.

 

 

Endnoten

1. http://optimox.com/pics/Iodine/IOD-12/IOD_12.htm
2. http://www.cia.gov/library/publications/the-worldfactbook
3. http://www.iccidd.org
4. http://www.donaldmiller.com/Iodine%20Talk.doc
5. http://tinyurl.com/7zdw6k
6. http://www.donaldmiller.com/Iodine_For_Fibrocystic_Disease_MX04.pdf
7. Ebd.
8. http://clinicaltrials.gov/ct/show/NCT00237523?order=1
9. http://tinyurl.com/8gfsbz
10. http://www.springerlink.com/(bh4w5ojssdvwknvrhlg1tw2l)/app/home/c
ontribution.asp?referrer=parent&backto=issue,
1,20;journal,98,977;linkingpublicationresults,1:100484,1;
leider fĂŒhrt der Link ins Nichts –
bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Autor.
11. http://tinyurl.com/9un54p
12. http://www.jbc.org/cgi/content/abstract/281/28/19762
13. http://tinyurl.com/le9ov
14. http://www.optimox.com/pics/Iodine/IOD-08/IOD_08.htm
15. http://jcem.endojournals.org/cgi/reprint/81/10/3622
16. http://web.tiscali.it/iodio/
17. http://www.sciencedirect.com, aufgerufen am 31. Oktober 2002
18. http://www.optimox.com/pics/Iodine/IOD-04/IOD_04.html
19. http://tinyurl.com/8bdwt3
20. http://www.optimox.com/pics/Iodine/IOD-05/IOD_05.html
21. http://www.optimox.com/pics/Iodine/IOD-10/IOD_10.htm
22. http://www.optimox.com/pics/Iodine/IOD-09/IOD_09.htm
23. http://www.lewrockwell.com/miller/miller17.html

 

 

  • Prof. Friedrich Douwes, Chef und Besitzer der St. Georg Klinik Bad Aibling nimmt tĂ€glich 2 Tropfen LUGOL in grĂŒnen Tee ein, ausserdem verwendet er bei Brustkrebs 8 Tropfen Lugol auf einen feuchten Fetzen ĂŒber dem Tumor als Okklussionsverband sowie bei CMF

 

 

 

Selen – zweischneidiges Schwert

Selen ist ein wichtiges SchilddrĂŒsen-Vitamin. Bei meiner Orthomolekular-Ausbildung habe ich gelernt, dass man mit Selen-Infusionen eine Hashimoto – Thyreoiditis heilen kann.

Aber – meine weiterfĂŒhrenden Recherchen haben folgendes ergeben:

SELEN bei liegenden Amalgam-Plomben ist ein zweischneidiges Schwert. Natrium-Selenit komplexiert das Quecksilber, neutralisiert es damit, bleibt aber als Selen-Quecksilber-Komplex im Gewebe liegen (zahlreiche Pubmed-Studien) und wandert letztlich auch ins Hirn und verursacht dort Demenz bei regelmÀssiger Quecksilberbelastung (ZahnÀrzte laut Daunderer).

Diese Daten habe ich recherchiert (am Ipad wÀhrend eines Seminars) aber noch nicht zusammenfassend dokumentiert (die Studien verlinkt), man möge es mir vorerst mal glauben.

 

Wichtig auch meine eigene Seite ĂŒber das Winterschlaf-Syndrom

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Arzt fĂŒr Allgemeinmedizin, multiple prĂ€ventivmedizinische, schulmedizinische und komplementĂ€re Zusatzausbildungen. 

Wissenschaftliche Arbeit und Forschungs-BeitrÀge. Zahlreiche Artikel und VortrÀge. 

Umfangreiche Recherchen in der aktuellen medizinischen Forschung zum Zweck der Selbst-Weiterbildung und als GedĂ€chtnis-StĂŒtze.  

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Dies ist keinesfalls beabsichtigt, die Website ist ein absichtsloses Weiterbildungsmedium von Dr. Retzek, der seine wissenschaftlichen Pubmed-Recherchen hier mit Ă€rztlichen Kollegen unentgeltlich teilt, wofĂŒr Dr. Retzek von vielen Kollegen aus dem In- und Ausland regelmĂ€ssig Anerkennung ausgesprochen bekommt.

Dass Wissenschaftsrecherchen und Studien „das Standesansehen der Ärzte“ verletzen könnte, war Dr. Retzek nicht bewusst, er bedauert dies zutiefst und entschuldigt sich bei den betroffenen Kollegen.

 

4 Kommentare

  1. Guten Tag,
    darf ich fragen wieviel 300 mikrogramm in Tropfen als lugolsche lösung ist?Ich habe ein Struma!
    Lieben Gruss

    • 2 Tropfen sind 12,5mg
      1 Tropfen sind 6,25mg = 6250 ”g
      1 Tropfen 1:10 verdĂŒnnt sind dann 625 ”g
      1 Tropfen 1:20 verdĂŒnnt sind dann ca 300”g

      also: 1ml Lugol mit 19ml FlĂŒssigkeit 1:20 verdĂŒnnen – womit??? (Wasser?), davon 1 Tropfen

  2. Hallo, mein Arzt hat einen Jodmangel festgestellt und nun soll ich 25mg als Iodoral einnehmen, trotz Schwangerschaft. Er meint, das Kind braucht jetzt das Jod. Im Internet lese ich Aber, das Schwangere keine Hochdosistherapie machen sollen. Soll ich die absetzten oder nur weniger nehmen?

    • nein – keinesfalls! unbedingt die hohen Dosen Iodoral nehmen. Super dass sie mich hinweisen – ich habe jetzt den Artikel oben mit „Update 2017“ ergĂ€nzt, lesen sie unbedingt meine Seite „Jod in der Schwangerschaft“. Berichten sie bitte in einigen Jahren von dem Kind!

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