Irreversible Elektroporation (IRE) zerstört selektiv Krebszellen durch kurze Pulse sehr intensiven Stroms von hoher Spannung und Stromstärke.
Vorgehensweise
Mehrere Platin-Nadeln werden am Rand des Tumors plaziert, mit einem speziellen IRE-Generator werden Strompulse zwischen gegenüberliegenden Nadeln im Gewebe losgelassen.
Dauer der Therapie: ca 5min
Dies bewirkt
Durch die Strompulse entstehen Löcher in der Zellmembran: “Elektroporation”. Gesunde Zellen ertragen dies und können regenerieren, Krebszellen gehen daran zugrunde: irreversible.
IRE-Generator
Nano-Knife: FDA zugelassen, Kosten ca. 200.000 USD, eine Nadel kostet etwa 2500,- | Fa. Angiodynamics/USA
Wieso funktionieren Strom-Therapien so effektiv
Tumorzellen sind auch aufgrund ihres Warburg-Stoffwechsels (Zuckervergärung zu Milchsäure) in einem völlig unterschiedlichen Mikro-Environment wie gesundes Gewebe.
Irgendwo hab ich gelesen, dass bis zu 30% des Tumorgewebes aus Milchsäure besteht.
Jedenfalls liegt der Tumor-pH um die 6.2-6.8 (im Vergleich zu 7.0-7.2 im normalen Gewebe).
Dies bedeutet um den Faktor 4-6 mehr PROTONEN [H+ Ionen] als im gesunden Gewebe.
Protonen sind aufgrund ihrer Möglichkeit der Wasser-Kristall-Interaktion fähig unglaublich leicht, schnell und einfach Strom zu leiten. Die protonisierte Gewebsflüssigkeit im Tumorgewebe, welche sich über Diffunsions-Vorgänge bis knapp über den Tumor ausdehnt, ist daher ein fantastischer Leiter mit geringem elektrischen Widerstand (< 300 Ohm), welcher den ganzen applizierten Strom an sich und durch sich durchzieht während im Randbereich der Widerstand zunimmt und im gesunden Gewebe hoch ist (> 1000 Ohm)
Dies mit dem deutlich veringerten Membranpotential von Tumorzellen – daher viel weniger Energie-Reserven zur Reparatur, macht den Tumor als “Gewebe” hochspezifisch anfällig für Strom-Therapien wie Galvano / ECT oder IRE
Verstärkung der IRE-Wirksamkeit
- Procain / Lidocain erhöht die Wirksamkeit um 50% im Ratten – Prostatakrebs – Modell: Studie 2014
- DMSO verbessert IRE-Ergebnis um > 50% – STudie 2014
Immun-Stimulation durch IRE ein Teil der Dauer-Wirksamkeit
- wie bei der Galvano-Therapie erfolgt nach der IRE eine immunisierung gegen den Tumor mit nachhaltigen Effekten. Dies konnte in einer Studie mit mehr oder weniger immunkompetenten Mäusen nachgewiesen werden: Studie 2013 | FulltextPDF
IRE-Studien über div. Tumore
aktuell finden sich knapp 170 Studien zum Thema in der Pubmed. Hier ein Teil der gesichteten Abstract zusammengefasst:
Leber-Metastasen
- hochinteressant: Metastasen wurden per IRE verheizt und nach 1 Stunde rausoperiert und histologisch analysiert: es zeigt sich eine klare Nekrose der Tumore mit scharfer Begrenzung am Rand durch die IRE. Abstract2014
- Review aller bis jetzt publizierter Studien zur IRE der Leber: sehr gutes Ansprechen ( > 70%), bei nur 40% der Fälle kam es zu einem Rückfall. Abstract2014
- Perkutane IRE von Lebermetastasen an 29 Patienten: gute ergebnisse, keine nachhaltigen Nebenwirkungen, 62% 2j ÜLZ Abstract 2014
- Perkutane IRE von Lebermtastasen im Uni-Spital Erlangen: tolle Resultate, lange Rezidiv-Freiheit Abstract 2014
nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- 2014 Review über alle optionen der IRE bei inoperablen nichtkleinzelligem Bronchus-Karzinom Abstract
Nierenkarzinome
- interessante Ergebnisse für IRE sowie lokale Hyperthermie bzw. Kryoablation der Tumore. Abstract 2014
- vergleichbare Ergebnisse bei deutlich weniger Nebenwirkungen für Ablations-Therapien bei kleinen Nieren-Karzinomen. Abstract 2014
Weitere Tumor
Studie mit multiplen Kindlichen Tumoren 2014, Pankreas 2014, Sakrum-Metastase von Endometrium-Carcinom 2013
Weitere Interessante Studien
elektrischer Gewebs-Widerstands als gutes Mass für Therapie-Erfolg
- während der IRE werden laufend die Strom-Parameter gemessen. Bei erfolgreicher Verstromung des Tumors steigt der Gewebs-Widerstand an, so lässt sich der Therapieerfolg während der Therapie evaluieren. Studie 2013 | ähnliches sehen wir mit der Galvano-Therapie, wir verwenden diese sogar diagnostisch um malignes von benignen Gewebe zu differenzieren.
Vergleiche PAPIMI
Beim Papimi werden durch Ultrastarke Magnetpulse im Gewebe an Grenzflächen und v.a. Tumornahe (veränderte Gewebs-Leitfähigkeit!) Strompulse induziert. Es kommt zu Regressionen der Tumore. Zahlreiche Beispiele (Dr. Braun v. Gladis, Dr. Retzek) zeigen die gefahrlose, Nebenwirkungs (arme/freie) Therapie. siehe PAPIMI
Vergleich Galvano-Therapie / ECT / BET
die Nadel-Galvano ist sowohl von Behandlungsdauer als auch Vorgehensweise gut vergleichbar, ich sehe gemäss der Galvano-Publikationen keinen grossen Unterschied zur IRE. Es gibt keine echten vergleichenden Studien über Effektivität beider Behandlungen, die Preise der Galvano-Geräte sind allerdings nur 1/10 des Nano-Knifes.
Die transkutane Flächen-Galvano – Therapie ist einzigartig, da keinerlei Verletzungen gesetzt werden und auch grössere Tumor-Gebiete abgedeckt werden können. Nachteil: viel längere Zeitdauer (es müssen fraktioniert jeweils 500 Coulomb pro Sitzung in mindestens 10 Sitzungen verabreicht werden).
Wo in Österreich kann man diese Therapie bekommen
- Barmherzige Schwestern Linz – v.a. für Bauchspeicheldrüse
Wo in Deutschland gibts diese Therapie
- Prostata-Center in Offenbach am Main
- Univ-Klinikum Erlangen, Abt. Radiologie
Links
- Artikel in Zeitung über Spital welches Nanoknife benutzt
- APA Aussendung über Nanoknife bei Prostata
- Nano-Knife Hersteller Angiodynamics
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