StartForschungHyperthermie plus TCM - besser als Chemo bei malignen ASZITES | Phase...

Hyperthermie plus TCM – besser als Chemo bei malignen ASZITES | Phase II Studie

-

Oncothermie ist lokale Kurzwellenhyperthermie – ein Verfahren welches “Fieber” nur im Tumor erzeugt. Eine Kombinatination aus Oncothermie + TCM hat in einer Phase II deutlich besser abgeschnitten als die übliche Chemotherapie. Insgesamt liegen jetzt 6 Studien mit gleichem Ergebnis vor.

 

maligner Aszites = Bauchwasser

Krebs im Abdomen erzeugt häufig im fortgeschrittenen Stadium Bauchwasser. Übliche Vorgehensweise ist intraperitoneale Chemotherapie.

Diese Chinesische Studie von 2017 ist bereits eine Phase II-Studie bei der eine Behandlung in der Klinik an echten Patienten erprobt wird.

Es wurden Chinesische Kräuter “Shi Pi” gemeinsam mit 14 x Oncothermie (1h, 150W) angewendet bei 130 Patienten = Studien-Gruppe (SG), gleichzeitig wurden 130 Patienten herkömmlich chemotherapiert = Control-Gruppe (CG).

Dabei wurden die Ergebnisse stratifiziert:

  • ORR = overall response Rate = Ansprechen auf die Behandlung (Verbesserung) 
  • CR = complete response = verschwinden des Aszites
  • PR = partial response = verringerung des Aszites, Verbesserung
  • NC = no change  = kein Effekt
  • PD = progressiv Disease = fortschreiten der Krankheit

 

in allen Parametern war die SG  (Hyperthermie + TCM) der Chemotherapie überlegen, gleichzeitig war eine deutliche Besserung der Lebensqualität zu sehen.

 

 

dies ist bereits die 6te Studie die dasselbe Ergebnis bringt

details über die vorherigen Studien siehe Orginal Studie 2017

 

 

 

Hinsichtlich TCM arbeiten wir gerne mit Fr. Dr. Manuela Putz, Redlham zusammen, da wir hier selber keine Expertiese haben. Wir haben jedoch das einzige Oncothermie-Gerät in Oberösterreich (nächste Stelle ist Dr. Kleef in Wien) und bieten diese Behandlung gerne an.

Vorgehensweise

nach einem Termin beim TCM-Arzt, der Shi Pi verordnet, wird über 2 Wochen lang jeden 2ten Tag 1h mit 150W bei uns in Vöcklabruck oncothermiert. Termine kurzfristig verfügbar.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×