StartUncategorizedHautkrebs-Vorstufe Aktinische Keratose behandeln mit Schmerz-Gel

Hautkrebs-Vorstufe Aktinische Keratose behandeln mit Schmerz-Gel

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also dieses Wissen gab es zu meiner Ausbildungszeit noch nicht:

bei Aktinischen Keratosen, das sind so Hautkrebs-Vorstadien die auf sonnenbestrahlten Stellen im Alter auftreten und jahrelang vorhanden sind, kann man diese mit “Voltaren” oder “Dedolor forte” oder anderen Diclofenac-hältigen Schmerzsalben behandeln (tatsächlich verwendet man ein höher konzentriertes Gel 3% “Solaraze”)

“Ganzheitliche Mediziner” verwenden ja Cox-Hemmer (v.a. Celecoxib, weil das nicht auf den Magen geht) sowieso routinemässig als Metastasierungs-Hemmer bei Karzinomen, dazu gibts tausende Studien.

Mein Vater hatte diese Keratosen massenhaft und die sind dann immer nach Powerbaden im Heilwasser von Czerkeszöl abgefallen, wodurch ich mich einige Zeit mit Heilbädern beschäftigt habe.

Cserkeszölö

 

Jedenfalls kann so ein Schmerzgel die Aktinischen Keratosen behandeln

Diclofenac (meist in Form von Diclofenac-Natrium 3 % Gel, z. B. Solaraze) ist eine zugelassene und evidenzbasierte Therapieoption bei aktinischen Keratosen (AK) – insbesondere bei milden bis moderaten Verlaufsformen.

Ich schreibe diesen Artikel hier für meine älteren Kollegen, die das vielleicht auch noch nicht gehört haben, das ist ja interessant und ankert dann auch das Wissen um die COX-Hemmer (=NSRA) als Antikrebs-Mittel, die wir sowieso im WHO Schmerzschema immer dazugeben sollen (aber die meisten Patienten eben nicht haben!).

Für Patienten: selbstverständlich sollte man regelmässig – also alle 1-2 Jahre zum Hautarzt gehen und sich entsprechend ansehen lassen!

Ich glaube nicht dass der Laie ein Basaliom, Keratose und amelanotisches Melanom differenzieren kann !!!

 

Wirkmechanismus

Diclofenac wirkt als nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAR) entzündungshemmend über die Hemmung der Cyclooxygenase (COX), was zur Reduktion von Prostaglandinen führt. Darüber hinaus zeigen präklinische Studien antiproliferative und proapoptotische Effekte auf dysplastische Keratinozyten, die an der Entstehung von aktinischen Keratosen beteiligt sind.

Wirksamkeit bei aktinischen Keratosen

Die Wirksamkeit von Diclofenac-Gel wurde in mehreren randomisierten Studien belegt. Zusammenfassend lässt sich sagen:

  • Ansprechrate (vollständige Remission): ca. 40–50 % der behandelten Läsionen nach 60–90 Tagen Therapie.
  • Teilremission (Reduktion der Läsionsgröße oder -dicke): bei einem weiteren Anteil der Patienten.
  • Rezidivrate: tendenziell höher als bei invasiveren Therapien (z. B. photodynamische Therapie oder Kryotherapie), da Diclofenac eher oberflächlich wirkt.

Anwendung

  • 2× täglich über 60 bis 90 Tage
  • Meist gut verträglich
  • Gelegentlich lokale Reizreaktionen (Erythem, Juckreiz, Trockenheit)

Vorteile

  • Nicht-invasiv, schmerzfrei
  • Gute Verträglichkeit, auch für größere Areale (Feldkanzerisierung)
  • Keine Photosensibilisierung, daher auch im Sommer einsetzbar

Nachteile

  • Langsame Wirkung
  • Geringere Effektivität im Vergleich zu invasiveren Therapien
  • Nicht ideal bei hyperkeratotischen oder dickeren Läsionen

Fazit

Diclofenac 3 % Gel ist eine sinnvolle Option bei:

  • Leichten bis moderaten Formen von aktinischen Keratosen
  • Patienten mit niedriger Toleranz für invasivere Behandlungen
  • Feldkanzerisierung mit multiplen Läsionen

Es ist in der Regel weniger wirksam als z. B. 5-FU-Creme, Imiquimod oder die photodynamische Therapie, aber dafür deutlich besser verträglich.

 

Artikel-Bild

Übrigens, das Foto oben hat ChatGPT erstellt, das ist also kein gutes Beispiel, wenn man sich richtige Fotos anschaun will hier ein Link aus Copyright-Gründen will ich kein Orginal-Foto hernehmen.

 

 

Quelle / Referenz

Dieser Hinweis kam über ein internes Ärzteforum, ich fand das so interessant dass ich es teilen wollte. In diesem Thread wurden dann noch folgende Links geteilt:

 

 

 

 

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