Ernährung um gesund zu altern

-

Maximierung pflanzliche Mikronährstoffe bei Minimierung der Kalorien sind Schlüssel um gesund zu altern und Erkrankungen zu überwinden

 

Prolog

heute – 2015 – bin “Ganzheitsmediziner” – nicht mehr “klassischer Homöopath”.

Unglaubliche “Gesundheits-Erlebnisse” mit Metabolic Balance Klienten haben mir die Augen geöffnet über etwas, dass ich als Arzt und Homöopath vorher nicht wusste:

die Macht der Ernährung!

 

Erlebnisse haben unsere Sichtweise zu Kranheit/Gesundheit völlig verändert!

Wir hatten zwischen 2008-2011 nahezu 3000 Metabolic Balance Klienen betreut.

Fast jeder Klient brachte einige gesundheitliche Probleme mit. Diese schmolzen zumeist innerhalb kürzester Zeit unter Metabolic dahin:

  • wir sahen Cholesterin von 600 auf 260 innerhalb von 10 Tagen verringert
  • wir hatten Diabetes-Patienten, die trotz 2 Medikamenten PLUS Insulin und “korrekter Ernährung gemäss der Schulung des Krankenhauses” einen HbA1C von 14 hatten (also extrem schlechte Langzeitzuckerwerte), die durch Ernährungsumstellung auf einen HbA1C von 6.4 kamen: ohne Insulin und ohne Tabletten! Wir fanden bei den Diabetes-Patienten regelhaft die Notwendigkeit, das Insulin mehr als zu halbieren um ausgewogenen Blutzucker zu haben
  • Menopause-Beschwerden lösten sich auf, Migräne verschwand, Blutdruck oft in einer Woche drastisch gebessert, Haut-Erkrankungen besserten sich um 80%, Müdigkeit, Schwäche, Infekte, Depressivität, Nervosität, Ängstlichkeiten, Schlafstörungen, ….
  • Eine Patientin kam freudenstrahlend und berichtete, dass ihre Herzklappen-OP abgesetzt wurde, dass ihre 3 Monatigen Kontrolltermine in der Kardiologie jetzt auf jährlich verlängert wurden, weil sie ihr Herz so regenerieren konnte, ….

Es gab auch immer wieder mal negative “Nebenwirkungen”

etwa 5% der Patienten waren verstopfter oder müder oder erfrorener oder bekamen Kopfweh oder wurden sogar “krank”. Einige litten unter Haarausfall.

Meistens konnten wir dies auf Gewichtsverlust-bedingte freiwerdende Toxine zurückführen und durch intensivierte Entgiftungsmassnahme rasch klären.

 

Jedenfalls überwog bei uns das fantastische Ausmass der positiven Effekte derartig, dass es meine gesamte Wahrnehmung über Krankheit und Gesundheit völlig auf den Kopf stellte!

 

Metabolic Balance löste eine Fortbildungs-Lawine aus

Diese Erlebnisse mit der Diät waren so drastisch, so vorher unerlebt in meiner beruflichen Laufbahn als Schulmediziner und klassischer Homöopath, dass es bei mir eine Fortbildungs-Serie auslöste, die bis heute anhält. 

Aus dem reinen “Blickwinkel des klassischen ärztlichen Homöopathen” erarbeitete ich mir mittlerweile viele weitere Blickwinkel und Optionen, in den letzten Jahren hab ich fast 200 Wochenende in verschiedensten Kursen, Kliniken, Institutionen verbracht.

 

Ernährung = primärer Faktor für Gesundheit

Meine Faszination zum Thema Prävention und Therapie durch Ernährung ist ungebrochen! So vieles ist aber noch unklar:

  • was ist die beste  “Langzeit-Ernährung” ausserhalb eines Diät-Planes,
  • was die “perfekte AntiAging-Ernährung”
  • wie geht die “korrekte Ernährung für Kranke“,
  • wie sollen sich Krebserkrankten ernähren
  • was bei Allergien oder Autoimmun-Erkrankten
  • Diabetes, Metabolisches Syndrom, 
  • Schwangere, Stillende
  • Sportler
  • ……

 

oft drastisch widersprüchliche “Konzepte”

Gerson, Morman, Kelley, Breuss, Jane Plant, Thomas Watsons China Study, Krebs’ B17, Budwig, Coy, Nick Gonzales, Thomas Rau “Paracelsus”, Ketogen, Paleo, Metabolic Balance, Metabolic Typing, Blutgruppendiät  ……..

... konzeptuelle Widersprüche ...

 

was ist das richtige, was sind dann die Grundlagen, was sollen wir selber “Langzeit” essen, was sollen wir unseren oft schwerst kranken Patienten empfehlen?

  • Überhaupt kein Fleisch (Plant, Watson, Breuss)?
  • hoher hochwertiger Fleischanteil (Paleo, Atkins), Topfen und Milchprodukte (Budwig)?
  • absolut keine Milch (Plant, Paracelsus), Säfte (Breuss, Gerson)?
  • keinesfalls Säfte (Coy, Ketogen)?
  • Rohkost (Paleo, Watson, Morman, Gerson, Breuss …)?
  • gemischt oder adaptiert Diät (Metabolic Balance, Metabolic Typing)?
  • kein Weizen (Paracelsus)?
  • kein Getreide (Paleo)  ……

 

vieles war/ist mir unklar

Eigentlich bin ich einer der meistgebuchtesten “Ernährungs-Mediziner Österreichs”. Trotzdem weiss ich bei vielen nicht exakt die optimale Empfehlung hinsichtlich

  • Rohkost,
  • Fleisch ja/nein – welches,
  • Milch ja/nein,
  • Getreide ja/nein,
  • Honig, Zucker,
  • Kohlenhydrate Menge

Es geht um die Gesundheit meiner Patienten und ich bin unsicher, unklar was ich gegebenenfalls empfehlen soll, wie streng und in welchem Ausmass man sich wann woran halten soll!

 

Dr. Joel Fuhrman: wissenschaftliches, studienbasiertes Konzept

Dr. Joel Fuhrman ist mein “derzeitiger” (2015) Hero hinsichtlich Ernährung. 

wie hat mich Dr. Fuhrman überzeugt

Dr. Joel Fuhrman ist mein “derzeitiger” (2015) Hero hinsichtlich Ernährung. Er hat mich in wenigen Minuten überzeugt mit folgenden paar Aussagen:

 

Dr. Fuhrman präsentiert in einem Youtube-Radio – Interview folgende Erklärung:

Fuhrman Joel“die meisten Konzepte basieren auf einer Story, einer Geschichte, einer Idee. Es werden dann sowohl Erklärungen als auch Studien passend zu dieser Idee gesucht und natürlich auch gefunden aber gleichzeitig alle widersprüchlichen Daten ausgeblendet”.

“für mich zählen vor allem Langzeit-Untersuchungen die aufzeigen, wie kann ich möglichst gesund hundert Jahre alt werden”.

“zB die Weizen-Wampe: ein schlampig recherchiertes Buch mit wirklich schlechtem wissenschaftlichem Hintergrund. Es werden ständig negativen Effekte der Intoleranz gegen Weizen-Glutens mit dem schlechten metabolischem Wert des hohen glykämischen Index zusammengemischt. Es wird ignoriert bzw. kein einziges mal drauf hingewiesen, dass es v.a. der Feinheits-Grad des Getreide-Mehls ist, was dessen Glykämischen Index bestimmt. Vollkornmehl muss feiner gemahlen werden als weisses Mehl, desswegen hat es einen höheren Glykämischen Index während ganzer Weizenkorn- gekocht wie Reis – einen ziemlich niederen glykämischen Index mitbringt.”

“eine Ernährung wie Paleo ist ein klassisches Beispiel für ‘Erfinden einer Geschichte’ und Zusammensuchen von Beispielen, welche diese stützt. Die Urmenschen haben nicht PALEO gegessen, deren Essverhalten wurde sicher bestimmt vom Angebot, denn es galt nur zu überleben. Dies ist eine völlig andere Situation wie heute, wo wir im Überfluss leben und auswählen können bzw. müssen, was wir zu uns nehmen um möglichst gesund 100 Jahre alt zu werden.”

Natürlich auch mit seinen Antworten und den klar studien-abgesicherten Hinweisen über die Notwendigkeit der Pflanzeninhaltstoffe.

Mikronährstoffe: das Codewort der Zukunft

Mikronährstoff ist all das, was kein Makronährstoff ist. Das sind jene Nahrungsmittelbestandteile, die für uns Menschen enorm wichtige regulative Funktionen einnehmen, aber nicht Brenn- oder Baustoff sind.

Makronährstoffe sind die bekannten: Kohlenhydrate, Proteine, Fette.

Mikronährstoffe ist der ganze “Dreck rundherum”, all das mit dem die reinen Kohlenhydrate/Proteine/Fette “verschmutzt” sind:
multipleste, oft noch gar nicht exakt bekannte “sekundäre Pflanzenstoffe“, Vitamine, Minerale, Spurenelemente, auch bestimmte Balaststoffe.

In den letzten 10 Jahren haben wir studienmässig klären können, welch enorm wichtige Funktion diese Mikronährstoffe für uns ausüben:

nahezu komplette Steuerung des Immunsystems, Erkrankungen: Stoffwechsel-KH, Herz-Kreislauf-KH, Krebs und Neurologische KH werden über Darmflora und Ernährung beeinflusst

  • MikroRNA aus der Ernährung und Darmflora ist wesentlicher expressions-steuernder Faktor auf genetischer Ebene.

Eigentlich ist mein Artikel über MikroRNA ein Meilenstein-Artikel, der viel häufiger angeclickt werden müsste und viel stärker verlinkt werden sollte.

  • Flavonoide (Polyphenole) aus Pflanzen bestimmen Krebswachstum bis zu 95%
  • Lektine in Pflanzen können Krebsentstehung zu 95% beeinflussen
  • Glucopolysacharide aus Pilzen können die Blutgefäss-Neubildung in hohem Masse beeinflussen
  • Isothiocyanate aus Pflanzen bestimmen entscheidend mit welche Erkrankungen in welcher Häufigkeit auftreten
  • chron. Magnesium-Mangel ist hauptverantwortlich für die Epidemie an “Gelenks-Abnutzungen” bei sitzender Bürotätigkeit
  • chron. Vitamin C Mangel lässt larvierten Skorbut wieder auftreten: Fatigue, BurnOut, Leistungs-Schwäche, KH-Anfälligkeiten
  • chron. Vitamin D Mangel führt zu Depressionen, Krebs, Autoimmun-KH, Alters-Abbau, Regenerations-Schwächen
  • u.v.m.

Über viele dieser Substanzen habe ich recherchiert und studienbasierte Artikel auf meiner Homepage geschrieben. 

“Was soll ich denn jetzt für Nahrungs-Ergänzungsmittel nehmen?”

Das wichtigste Nahrungs-Ergänzungsmittel ist dasjenige, welches ihnen fehlt! Dadurch werden ganze Synthese-Ketten, Stoffwechsel-Ketten, Abwehr-Ketten geschwächt: die Kette so stark wie ihr schwächstes Glied.

schwierig herauszufinden was fehlt

Dieses schwache Glied herauszufinden ist ein wesentlicher Teil meiner täglichen Arbeit. Dies ist oft schwierig und kann durchaus auch “finanziell aufwändig” werden: eine halbwegs vollständige Nahrungsmittelintoleranz-Messung kostet 500,-, ein halbwegs verlässliches Mikronährstoff-Profil aus dem Vollblut 200 €, ein Hormon-Tages-Profil fast 300 Euro, Aminosäure-Messungen, Virus-Profil, Toxikologische Profile, Schwermetall-Messungen …… …. ….

In den meisten Fällen ersetzt eine gute Anamnese gottseidank die Messungen oder lässt sie auf wenige Einzelparameter schrumpfen, die dann oft sogar die Kasse zahlt!

Einzelsubstanzen oft wirkunslos oder sogar schädlich

Selen und Vitamin E haben in grossen Studien nicht überzeugt, Folsäure als einzelsubstanz genommen erhöht sogar das Brustkrebs-Risiko, ….

Optimale Zusammensetzung in “Superfoods”

Die Natur hat uns die optimale Zusammensetzung und Aufbereitung eigentlich vorgegeben. Wir wurden adaptiert und optimiert über Millionen Jahre langdauernde Anpassungsprozesse an bestimmte Mikronährstoff

Grosse Untersuchungen zeigen uns die Zusammenhänge und daraus ergeben sich auch bestimmte “Alltags-Vorgehensweisen”

Wissenschaftliche Details sind eindeutig

niemand braucht Herzinfarkt oder Schlaganfall, Alters-Demenz oder Krebs, all dies ist – studienmässig abgesichert – vermeidbar, wenn wir bestimmte Ernährungs-richtlinien beachten. 

(Über die Heilung von Atheriosklerose, die Öffnung und Normalisierung der Herzkranzgefässe werde ich den nächsten Artikel schreiben)

Wissenschaft und Studien über Ernährung zeigt dies so deutlich, dass diese Erkrankungen eigentlich einfach vermieden werden könnten. 

Wir könnten unser volles Potential bis ins hohe Alter leben und erleben, gesund und vital.

 

über die langjährige präterminale Leidens-Dauer in Österreich

 

Präterminale Phase: Leiden bis uns der (alters) Tod einholt

Österreich hat eine furchtbare Leistungsbilanz mit seinem “besten Gesundheits-System der Welt”: das durchschnittliche präterminale Leidensdauer liegt bei 27 Jahren:

d.h. der durchschnittliche Österreicher beginnt sich nicht mehr gesund zu fühlen und Einschränkungen zu erfahren bereits 27 Jahre bevor er im Alter an einer seiner chronischen Erkrankungen verstirbt!  (DrDr. Huber, Menopause Kongress Wien 2012).

Vor der Phase des präterminalen Leidens liegt die “Phase des gesunden Lebens“.

Präventiv-Medizin beschäftigt sich v.a. mit den optionen, die “gesunde Lebensphase” möglichst lange, die “Phase des Präterminalen Leidens” möglichst kurz zu halten. Plakativ: mit 100 gesund in die Kiste springen!

 

 

Erschütternd: je höherentwickelt das Medizinische System desto kürzer die gesunde Lebensphase

es gibt keine Korrelation mit den Kosten eines medizinischen Systems und dessen Benefit für die Gesamtgesundheit der Bevölkerung. Trotz höchster Ausgaben (17% BNP) haben die US-Bürger unter den westlichen Ländern die geringste Lebenserwartung, die tatsächlich in den letzten Jahren sogar wieder zu sinken angefangen hat (siehe zB Artikel von Alex Riegler).

Wieso ist dies so?

Medizinische Systeme erlauben es der Bevölkerung, einen ungesunden Lebensstil leichter und länger durchzuführen und die negativen Auswirkungen des Lebens-Stils zu ignorieren. Man entkommt jedoch den biologischen Grundbedingungen des Körpers nicht durch Gabe von Medikamenten oder Vitamin-Pillen. 

In pflanzlichen Ernährungs-Anteilen sind notwendigen Mikronährstoffe

In der Zitrone ist nicht nur reines Vitamin C, sondern dieses mit Zitronensäure, hunderten Flavonoiden und anderen Antioxidantien sinnvoll und über millionen Jahren Adaption ausgetesteten und bewährten Mikronährstoff-Kombinationen, die wir Menschen, als seit Millionen Jahren gewohnte Verwender dieser Mikronährstoff-Mischung gebrauchen.

 

Makronährstoff-Mast und Mikronährstoff-Mangel

Dr. Thomas Rau iteriert über die offiziellen Schweizer Ernährungs-Statistik bei fast jedem Vortrag.

  Protein / d Mikronährstoffe
1960 35 g 100%
 2010 135 g 20%

 

Die Daten zeigen uns klar eine Vervierfachung des Protein/Eiweiss-Konsums bei gleichzeitig Reduktion der Spurenelemente auf 1/4 der damals vorhanden Aufnahme.

Achtung: dies sind offizielle Daten aus der offiziellen Stat istik des Schweizer Gesundheits-Amtes (lt. Dr. Rau)

 

Dr. Joel Fuhrman und Dr. Thomas Rau

Rau und Fuhrman gleichen sich in ihren Aussagen fast vollständig.

Dr. Fuhrman hat – typischer US-Amerikaner – seine Aussagen in plakativere und starken Worten gefasst, plakative Bücher geschrieben und präsente und plakative Vorträge auf Youtube.

Nachfolgend einige Aussagen aus einem Vortrag von Dr. Joel Fuhrman bei einer Farmer-Konferenz. Wenn ich Dr. Fuhrman direkt zitiere wird dies mit (JF) gekennzeichnet. 

zwei Youtube Vorträge von Dr. Fuhrman

 

 

http://youtu.be/l5E6UkcH3CI

 

 

zuviel Kalorien – zuwenig Mikronährstoffe

unsere Ernährung gibt uns viel zuviele Kalorien durch die energiedichte industrie-nahrung und viel zuwenige Mikronährstoffe!  Mikronährstoffe enthalten keine Kalorien und Mikronährstoffe sind reichlich in Pflanzen – aber fast verschwunden aus Industrie-Produktion hergestellter Ernährung.

Mit der Veränderung der Ernährung explodierten die Krankheiten:

Herzinfarkt, Schlaganfall, AutoimmunErkrankungen und Krebs, Adipositas ….

Nachfolgende Grafik dokumentiert klar: je weniger unveränderte Pflanzen die Ernährung ausmachen, desto mehr steigt die Todesrate an Herz/KrL-KH und Krebs.

Fuhrman 1 (2)

Dies hat durchaus eine historische Dimension. Mit der Einführung der zunehmenden Industrie-Nahrung und auch der industriellen Landwirtschaft steigt die entsprechende Erkrankungs- und Todesrate.

Mit Einführung der modernen Pestizide (Roundup) und der vielen Bisphenole akzentuierte sich die weltweite Krebserkrankungsrate:

Brustkrebs hat sich in den letzten 30 Jahren VERDREIFACHT.
Brustkrebs hat sich in den letzten 30 Jahren VERDREIFACHT.

 

Herzinfarkt, Schlaganfall, AutoimmunErkrankungen und Krebs, Adipositas ….

in den meisten ländlichen Gebieten von China gibt es weniger als 1% Brustkrebs, in den USA sind es 18%.

Fuhrman 1 (4)

So waren die Anteile einmal, bevor die einzelnen Staaten “western style diet” übernommen haben!

Die moderne US-Ernährung, in Europa ja nicht deutlich unterschiedlich besteht mittlerweile aus weniger als 10 Kalorien-%  aus unraffinierter pflanzlicher Kost. Die allermeisten Kalorien = 87% stammen aus Fabrik-LM und Fleisch! Dies sind Lebensmittel denen die wichtigen schützenden Mikronährstoffe, die sekundären Pflanzenstoffe fehlen.

Fuhrman 1 (5)

 

Es zeigt sich unmittelbar aus den entsprechenden Statistiken, dass, je höher der Anteil an raffinierten Industrie-Nahrungsmitteln ist, die KH Rate entsprechend ansteigt, siehe auch die extram auffallende Grafik oben!

Fuhrman 1 (7)

 

Obwohl KOREA noch 1988 einen Bruchteil der Brustkrebs-Patienten im Vergleich zu den USA hatte, steigen diese mit der “Verbesserung des Lebens-Standards” dramatisch an:

Fuhrman 1 (8)

 

Dieser Anstieg an Brustkrebs geht exakt einher mit der Erhöhung des anteiles an Aufkonzentrierten Makronährstoffen und dem Verlust von Mikronährstoffen: Verdreifachung des Fleischkonsums, verachtfachung des ÖL-Konsums, Verdoppelung des Zuckers

 

Fuhrman 1 (6)

 

Völlige Pervertierung der gesundheits-politischen Mittel

Obwohl die historischen und epidemiologischen Daten ganz klar und absolut exakt die Zusammenhänge aufziegen werden gleichzeitig Milliarden von Euro in die Trichter der Pharmafirmen geschüttet um “die magische Pille zu finden, die uns von dieser Geissel zu befreien”.

Was ist das nur für ein Unsinn!

“benötigen wir wirklich Superwissenschaftler und Milliarden an Forschungs-Budget um rauszufinden was notwendig ist um diese Erkrankungen zu vermeiden wenn es grosse Bevölkerungsanteile in der Welt gibt, die sich anders ernähren und nicht dran leiden, und nach Umstellung ihrer Ernährung die Erkrankungen bekommen?” (JF)

Mikronährstoffe sind Essenz des gesunden Alterns

Jedes Stück Brokkoli enthält tausende verschiedene Mikronährstoffe die für unsere Gesundheit eine Grundnotwendigkeit darstellen. Wenn wir diese nicht zuführen exponieren wir uns ganz deutlich und laden Erkrankungen ein!

Brathähnchen und Fittness-Weckerl sind dasselbe! Beide enthalten grosse Mengen an Makronährstoffen und es fehlen gleichzeitig die allermeisten Mikronährstoffe!

Semmerl, Weckerl, Kekserl, Zucker, weisser Reis usw usf, also die  “Fabriks- bzw raffinierte Lebensmittel” sind assoziiert mit Krebs und Herzinfarkt, das sind “gefährliche Lebensmittel”.

Die enthalten einfach kein Vitamin C, Vitamin K, Lignine, Phytochemicals, Flavonoide, Antioxidantien, Thiocyanide, Phenole, die ganzen ANTI-KREBS schützenden Cofaktoren.

Genausowenig wie die ÖLE und FETTE, die wir so verwenden. Genausowenig wie die tierischen Produkte, das Fleisch. 

All jene Substanzen, die das Immunsystem wappnen gegen Infektionen, Krebs und gegen Autoimmun-Erkrankungen sind eben nicht in den 87%  der Lebensmittel, die raffiniert oder tierischen Ursprungs sind.

Wenn wir uns also “modern ernähren” sind wir gefährlichst deffizient, haben schwere Mangelzustände an den wichtigsten schützenden Mikronährstoffen!

Fleisch und raffinierte Produkte sind in multiplen Studien sowie historisch und epidemiologisch nachgewiesene Faktoren der Krankheits- wie Krebs-Auslösung. 

Genauso wie der inverse Zusammenhang mit unraffinierten Pflanzen-Inhaltsstoffen, Phyto-Mikronährstoffen.

Fuhrman 1 (2)

je höher der der Anteil an raffinierten Produkten ist, desto höher die Erkrankungsrate.

Morbidität zeigt die Ernährungs-Dummheiten

90% der US-Bevölkerung nimmt Medikamente gegen Cholesterin und Bluthochdruck ein. D.h. praktisch jeder der Western Style Ernährung durchzieht wird entsprechend krank!

weitere Details ....

Jeder der sich so ernährt bekommt also Herz-KrL-Störungen, und jeder der sich so ernährt bekommt Krebs:

Autopsien an Verstorbenen (Alten) zeigen dass praktisch jeder (alte) Mann und jede (alte) Frau entweder Prostata oder Brustkrebs-Gewebe in sich trug!

Das spannende ist, dass Studien und Erfahrung zeigen, dass all dies reversibel ist durch gute Ernährung. 

Bypass-OP sind eigentlich ein Kunstfehler (JF):  es werden nur die echten Engstellen überbrückt, nicht der krankheitsauslösende Mechanismus der Fehlernährung gestoppt. Man könnte genauso die Patienten auf eine Gefäss-restauriernde Ernährung setzen und in derselben Zeit wie es dauert die OP und REHA durchzuziehen wären die Patienten mit Ernährungs-Umstellung genauso wieder beschwerdefrei in der Arbeit.

Dies würde praktisch nichts kosten und auch den selbst zugefügten Krankheits-Prozess unterbrechen und Langzeitgesundheit bewirken, während die Bypass-OP scheinbare “Gesundung” suggieriert und ihn quasi dazu auffordert mit derselben Lebensweise weiterzumachen, die seine Erkrankung von vornherein ausgelöst hat. 

Die Studien existieren: Interventionelle, Epidemiologische, Fallkontroll, Fallstudien, Cohort-Studien dass HerzKH reversierbar sind durch Ernährungs-Veränderung.

Fleisch erhöht Krebsrate

IGF1 ist ein Hormon welches bei der Verdauung von Fleisch und Milchprodukten ausgeschüttet wird. Dieses Hormon ist deutlich assoziiert mit einer deutlichen Zunahme von Krebs, insbesonders Brustkrebs.

< p>Wenn wir also Fleisch essen, benötigen wir eine ordentliche Menge an Phyto-Mikronährstoffen um das Immunsystem gegen diese negativen Nebeneffekte zu kräftigen!

 

Unser immunsystem funktoniert nicht ohne Pflanzen

der dritte Arm des Immunsystems sind Pflanzen. Der Transkriptions-Faktor NRF2 kodiert für die ganze Antioxidative Enzym-Kaskade. Dieser Faktor wird nicht adäquat gebildet ohne regelmässigen Konsum von grünen Pflanzen-Mikronährstoffen (JF; auch siehe, auch Suchterm i Pubmed). 

Man entwaffnet sich praktisch gegen Viren, Bakterien und Krebszellen wenn man nicht regelmässig Isothiocyanate und Flavonoide von grünen Pflanzen konsumiert! Das Immunsystem funktioniert einfach nicht adäquat ohne die regelmässige Zufuhr!

Die Evolution hat (leider) eine Abhängigkeit von der regelmässigen Zufuhr dieser Substrate kreiiert, wir kommen dem einfach nicht aus.

 

Kalorien-Restriktion wichtigster Anti-Aging-Faktor

egal welche Studie, egal welches Tiermodell: je schlanker und je weniger Kalorien die Versuchsperson oder das Versuchstier zu sich nimmt, desto gesünder und desto länger die Lebens-Spanne (–> Wikipedia).

 

Verhältnis zwischen Mikronährstoffen und Kalorien entscheidend

wir haben also oben gezeigt, dass es drauf ankommt, möglichst maximale Mikronährstoffe mit der Nahrung zu bekommen

gleichzeitig dabei aber möglichst wenig Kalorien zu bekommen

Daraus gibt sich ein “Index”, eine Normzahl für jedes Lebensmittel:

Spezifische Mikronährstoffgehalt

spezifischer Mikronährstoffgehalt =  Mikronährstoff-Gehalt / Kalorien

 

Hoher spezifischer Mikronährstoffgehalt ist Geheimnis

wir benötigen v.a. lebensmittel mit geringem MAKRO-Nährstoffgehalt und maximalem Mikronährstoffgehalt. Diese sollen wir in unserer persönlciher Nahrungspyramide hochreihen und regelmässig essen.

 Spezifischer Mikronährstoff-Score verschiedener Lebensmittel

   
Grünkohl 1000
Blattgemüse 1000
Bok Choy 864
Pilze 199
Tomaten 186
Erdbeeren 182
Zuckermelone 118
Zwiebel 107
Leinsamen 103
   
   
Weiss-Brot 17

 

spannend ist, dass diese Reihenfolge so ziemlich übereinstimmt mit der wissenschaftlich abgesicherten Anti-Krebs-Ernährung von Prof. Beliveau, Uni Quebek (“krebszellen mögen keine Himbeeren”).

 

 

 G-BOMBS gehören in jede Mahlzeit

Dr. Joel Fuhrman macht typisch amerikanische Kürzel und Zusammenfassungen. G-BOMBS sind quasi ein plakatives Kürzel für jene Lebensmittel, die für uns den Hauptteil der Ernährung ausmachen sollten.

 Fuhrman 1 (1)

 

 

 

 

 

 

 

 

der nächste Teil folgt

So, werte Leser. In einem zweiten Teil dieses Artikels werde ich die noch fehlenden 25% nachtragen: wissenschaftlichen Begründungen, wieso wir täglich eine kleine Menge Pilz, Bohnen, Kohl, Zwiebel und Beeren zu uns nehmen sollten!

Ausserdem möchte ich die extrem spannenden Daten über die REVERSION von Herz-Krankheiten, Atheriosklerose und Herzkranzgefäss-Erkrankungen nach Dr. Esselstyn (Klinik Cleveland) dazu zeigen, der auch Bill Clinton gerettet hat. 

Leider ist der JÄNNER randvoll mit Terminen, Seminaren, Publikationen, Arbeiten, Programmierung und natürlich die Praxis auch noch – ich bedanke mich für das Durchhalten und freu mich auf einen Kommentar!

7 Kommentare

  1. Danke für diesen ausführlichen Beitrag. Nachdem ich nun “Peace Food” von Dr. Dahlke und aktuell das Buch “Weizenwampe” von Dr. Davis gelesen habe, indem die berühmte “China Study” sogar teilweise “widerlegt” wird, weiß ich auch nicht mehr, was ich noch glauben soll! Es ist wirklich sehr schwierig!

    • “Jeder hat seine Ideologie und präsentiert nur jene Beweise, die diese stützen”.

      Menschen funktionieren gut ob sie reines Fett/Fleisch essen (Massai, Eskimos) oder praktisch nur Früchte/Getreide (siehe Weston-Price Forschung), daher gibts vermutlich gar keine sehr “scharfe Trennung” oder echt “fixe regeln”.

      [asa]0615228380[/asa]

      [asa]1849027706[/asa]

      Forschungsbasierte gross-Teilnehmer / langdauender Studien und epidemiologische Untersuchungen sind aber wichtig und glaubwürdig.

      Besonders auch die Krankheits-Reversions-Konzepte wie Esselstyns Herz-Erneuerungs-Programm, mit dem er Bill Clinton nach 4 Bypass-OP gesund hält. Daraus muss / darf man entsprechende Aussagen ableiten.

      [asa]B00OJ0QNBM[/asa]

      Die China Study (eigener Artikel drüber) war ein Meilenstein – ignoriert nur das Phänomen ZUCKER Und ÖLE, die gemeinsam mit “mehr Fleisch” eingeführt wurden. Colin Campbell hat eben die Fleisch-Ideologie gehabt.

      [asa]3864010012[/asa]

      Joel Fuhrman geht mit Weston Price und ganz vielen anderen konform und stützt sich v.a. auf die grossen modernen Forschungsergebnisse “was nützt”. Dass sein Ansatz dann so erfolgreich ist in der Krankheits-Reversion und auch in der Gewichtskontrolle ist logisch: wenn ich kiloweise Grün-Gemüse reinstopfe, bekomme ich Mega-Mengen Nutriceuticals aber wenig Kalorien.

      hier das deutschsprachige Buch von ihm, erst seit gestern auf Amazon gelistet

      [asa]3944125207[/asa]

      Ich selber halte mein Übergewicht präzise, weil ich kiloweise Leinsamen, Sesam, Nüsse und andere gesunde Leckerein zur falschen Tageszeit (nachts) in mich reinstopfe. Also auch hier gilt: zuviel Kilokalorien trotz hervorragendem Mikronährstoff-Inhalt ist auch nicht optimal.

  2. Dr. Fuhrmanns Theorie ist für mich leider sehr wiedersprüchlich! Die hochgepriesenen Mikronährstoffe in der Mikrowelle (Rezptteil) zu zerstören ist eine fatale Tatsache, die u.U. auch auf den amerikanischen Lifestyle zurückzuführen ist,wo die Mikro leider noch zum selbstverständlichen Alltag gehört!!

    • naja, man muss es ja nicht in der Mikrowelle erhitzen. Calc, Magn, Kalium, Flavonoide usw werden durch Mikrowelle sicher nicht sehr beeinflusst. Vieles andere schon, aber desswegen das “Konzept” in Frage stellen, das wäre so wie Einstein wegen seiner doofen Frisur abzuurteilen.

  3. Hallo,
    ic h kann nur sagen, dass ich einen drastischen Wandel hinter mir durch eine Ernährunsumstellung. Ich wog Dez 2013 187 kg, konnte nic ht mehr richtig gehen, und nimmer schlafen. Bin dann auf den Film Gabel statt Messer gestoßen und beschloß mein Essen auf vegan zu ändern. Kein Zucker mehr, keine Gluten und nur Fette aus Nüßen und Kokosöl. Es war hart bis Sommer 2014 hatte ich immer Kopfweh durch die Engiftung, aber das Wasser aus den Beinen verschwand und ich konnte nach müsammen 10 minuten gehen, 30 minuten gehen und 30 Kilo waren mühelos ohne Diät verschwunden.
    Heute 2 Jahre später wiege ich 120 kg, gehe 2 mal eine Stunde mit dem Hund, fahre 30 min mit dem hheimtrainer und gehe 2 mal in der Woche schwimmen. Ich fühle mich spitzenmäßig und kann nur sagen, daß das Verzichten auf Milchproduke und Fleisch meinen Körper neu machte. Ic h essen Hülsenfrüchte, frisches Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln und mache die Teige aus Maismehl. Das mit dem Zucker kann ich nur jeden ans Herz legen, da der Konsum von Zucker der in den meisten Fertigprodukten ist, das Belohnungssystem anwirft und man dann immer mehr will, und man nicht aufhören kann. Bei mir reicht ein Stückchen Schoko und ich tickte aus und vernichtete sämtliche Lebensmittel im Umkreis. Darum meide ich den Zucker wie ein Alkoholiger den Alkohol.
    Ich weiß das ic h mein Ziel erreiche unterr 100 kg zu wiegen, ich kann es nur jedem empfehlen die Ernährung zu änder, man ist wie neugeboren.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

    • vielen vielen herzlichen Dank für diesen Beitrag! Wie haben sie es geschafft sich “umzupolen”? Weiterhin viel Glück, Ausdauer und allerrbeste Gesundheit, HR

  4. Hallo, ich bin durch Zufall auf Ihren Blog gestossen und freue mich über Ihre klaren Aussagen zu Themen, die alle interessieren. Bin 68, habe 64 kg Gewicht, 2 x wöchentlich Sport im Fitness-Studio, bis der Lockdown kam. Mein Neffe (Vegetarier) will mich bzw. alle Verwandte von der veganen Ernährung ohne Milch, Eier, Fleisch, Fisch und kohlenhydratarm (nach dem Buch von Dr. Greger “HOW NOT TO DIE” überzeugen. Ich lebe jetzt so und hoffe für mich das Beste. Gute Gene sind vorhanden, meine Mutter wurde 93 Jahre alt.
    Bin dem Coronarvirus meiner Meinung nach durch Einnahme von Vitamin C, Zink, Vitamin D und K2 erfolgreich aus dem Weg gegangen. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Über weitere Informationen freue ich mich und werde öfter “hineinlesen”.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×