StartForschungEat to live

Eat to live

-

eine neue “WELLE” erfasst biologisch engagierte Ärzte und Interessierte: Mikronährstoffdichte Nahrung – EAT 2 LIVE

Dr. Shanahans “Deep Nutrition” – wichtiger Einstieg in Mikronährstoff-Ernährung

Bereits vor Jahren habe ich ein fantastisches Buch hier reviewed: Shanahans “DEEP NUTRITION“, welches meine Ansichten über Ernährung deutlich geschärft hat. Ich kann jeden Interessierten nur raten dieses in leichtem English sehr klar geschriebene Buch zu lesen. 

Dr. Berry Sears mit “anti-inflammatory Zone”

Barry Sears – mit seiner ZONE-DIET hat bereits in den 90er Jahren einen grossen Einfluss auf unserer Ernährung gemacht, auch über seine faszinierende Forschung und seine wichtige Definition der Silent Inflammation hab ich bereits geschrieben (siehe Omega3).

Dr. Joel Fuhrman – wichtiger Ratgeber neu in Deutsch

Nun gibt es einen (für mich neuen) neuen Präventivmediziner, welcher erneut aktuelle Wissenschaftliche Daten mit Genuss-Sucht kombiniert: Dr. Joel Fuhrmann.

Dr. Fuhrmann durfte bereits einen TED-Talk halten  (über das fantastische Fortbildungsmedium TED-Talks habe ich einen Artikel hier geschrieben)

Dr. Fuhrmann hat ein fantastisches Buch “Eat to live” geschrieben, in dem er sich v.a. auf “Mikronährstoffe” konzentriert: jene Nahrungsmittelbestandteile, die nicht direkt der Verbrennung dienen, sondern den Stoffwechsel unterstützen, wie zB Kalium, Calcium, Magnesium, Vitamine, Flavonoide.

 

 

Buch von Dr. Fuhrmann endlich auf Deutsch erschienen

der homöopathische Verlag “Narayana” = Unimedica hat das Hauptbuch von Fuhrmann EAT TO LIVE übersetzt und rausgebracht. Man kann es noch nich über Amazon bestellen sondern über den Buchhandel oder direkt beim Verlag.

Eat-to-Live-Joel-Fuhrman.14713

 

Mikronährstoffdichtes Kochen – mikronährstoffdichtes Essen: Grundvoraussetzungen für gesundes Altern!

Daran führt kein Weg vorbei.

Mit Entsetzen beobachte ich jedesmal beim Einkaufen, was die Leute vor mir, neben mir und hinter mir so im Einkaufswagen haben. 

Unsere Familie ist oft die einzige, deren Wagen zu 50% aus Bio-Gemüsen besteht, keine Weismehlprodukte oder Süss-Kram im Wagen ist.

Ganze Familien müssen von Toastbrot mit Margarine, Nutella, Knacker und Chips leben, zum Trinken Berge von künstlich/gesüsstem Apfelsaft, Orangen-Nektar und Energy-Drinks, 25% des Einkaufes sind Süsskram. 

Dabei haben wir in Österreich eine aussergewöhnliche Situation, dass im HOFER fast alle Lebensmittel in bester Bioqualität angeboten werden, zu Preisen die auch für Geringverdiener leistbar sind – wenn man den Süsskram weglässt.

 

einige weitere Seiten über Mikronährstoffe hier im Blog

  • Flavonoide hab ich als Krebsmittel identifiziert (siehe) und wir setzen unseren Smoothie mit grossem Erfolg ein, darüber schreibe ich gerade ein Buch.
  • Magnesium ist momentan in der Bio-Szene “der Hit”, kam zu mir über eine Schweizer Leserin (“Stef”) und trat in mein Leben über das Fantastische Buch von Dr. Maria Bergasa

    Keine Produkte gefunden.

  • OMEGA 3 war einer der ersten Mikronährstoffe, die mir die Welt der Präventivmedizin eröffnet haben. Diesen Artikel habe ich bereits 2008 voller Begeisterung verfasst. Die Billigvariante – für Körper, Herz, Blut oft ausreichend ist Leinöl/Budwig Diät.

Über toxisches Essen

ein hochinteressanter Artikel von Dr. Mark Hyman hat mich zu folgendem Gluten-Artikel motiviert.

Ein US-Kardiologe hat das Meilensteinbuch “die Weizenwampe” geschrieben

Keine Produkte gefunden.

Diese  Erkenntnisse haben Dr. Thomas Hartl und mich zu einigen Artikeln über Gluten motiviert, die wir in der GKK-Zeitschrift veröffentlicht haben.

 

Meinungs-Marketing gegen Bio war beabsichtigt

nachdem die schrecklichen Forschungsergebnisse von Dr. Seralini 2012 erschienen sind (Artikel: Roundup produziert Leber/Nierenschäden und Krebs drüber), kam unmittelbar danach eine grosse Kampagne gegen Bio:

  • in Zeitschriften, Zeitungen, Radio und TV wurde überall verkündet “Bio bringt nichts”,
  • ja sogar unterschwellig “Bio ist eigentlich Betrug und sogar schlechter als Nicht-Bio”  (Artikel drüber).

Ich habe daraufhin eine Seite über Hintergründe und Reportagen zu Bio-Lebensmittel gesammelt und kommentiert (–> Bio-Lebensmittel).

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×