StartBlog"die Ignoranz beim Profil ist tödlich ..."

"die Ignoranz beim Profil ist tödlich …"

-

die Ignoranz beim Profil ist tötlich ….. sagt Dr. Retzek, als er das aktuelle Profil “Alternativmedizin ist tödlich” in die Hand bekommt.

Zeitungen leben von den Werbe-Einschaltungen welche die Einnahmen aus dem Heftverkauf verdoppeln. Viele Leser wissen nicht, dass ganz viele Artikel sogar bezahlte Auftrags-Arbeiten sind. Nachdem die Patienten immer mehr “die Alternativen” stürmen, ist es eigentlich paradox, dass Profil seit Jahren eine pointiert einseitige und bewusst fehlerhafte Berichterstattung gegen Homöopathie und Alternativ-Medizin fährt. Die einzige Erklärung ist, dass Profil im Sinn eines viralen Marketings Auftrags-Artikel veröffentlicht.

Meinungsmarketing ist allgegenwärtig

Österreichs Parade-Magazin Profil muss vermutlich dem Druck der grossen Werbe-Einschalter nachgeben und lanciert regelmässig einseitige reisserische Artikel  gegen Homöopathie und “Alternativ-Medizin”.

 

Dr. Retzek weiter:

ich schreibe ja immer wieder über die gar nicht versteckte und ganz leicht nachweissbare Wahrheits-Beugung im medizinisch-industriellen Komplex, siehe “Medizin & Umsatz“, “gekaufte Wahrheit“, Pharmawatch, Bio-Lebensmittel, “Homöopathie und Kritik“, Seralini-Studie, Homöopathie-Studie der Uni Freiburg, freundlichen Homöo-TV-Bericht  …..

Dr. Retzek erzähl aus seiner Erfahrung 

meine Frau hat als jahrzehntelange Managerin und Verkaufs-Repräsentantin in mehreren Pharmafirmen gearbeitet. Daher kennen wir den Betrieb von innen her recht gut.

Jeder der dort mitarbeitenden Pharma-Kollegen ist hochmotiviert und hochanständig. Trotzdem herrscht auf allen Ebenen ein unglaublich kompetitiver Umsatz-Druck auf den Mitarbeitern.

Letztlich gibt es keine andere Motivation ausser Umsatzoptimierung bzw. Erreichung der immer wieder hochgeschraubten Umsatz-Ziele. Wer hier versagt fliegt, wer gut ist bekommt tolle Gratifikationen.

Die hochmotivierten Mitarbeiter müssen, um in diesem kompetitivem System zu überleben, entsprechend verkaufsorientiert arbeiten,

spezifische Anliegen von Patienten sind da völlig unmassgeblich, die Verpflichtung besteht letztlich ausschliesslich dem Shareholder gegenüber.

Ärzte unterstützen dies unwillkührlich und unwissentlich.

Meine Frau hat Professoren für sich als Vortragende gebucht, wohl wissend dass dieselben Professoren morgen für eine andere Firma – anders – vortragen würden. 

 

Dr. Retzek kritisiert die österreichischen “Opinion-Leader” hinsichtlich Komplementär-Medizin 

Nun, in Österreich ist ist die Spitze der offiziellen Medizin-Meinung zum Thema Alternativmedizin ein Hendl-Brater namens Grubner, ein Schafzüchter Oberhamer und ein depressive Wirtschafts-Mathematiker – wie hiess er noch?  

Allesamt völlig fachfremde Aktionisten ohne jede Erfahrung mit Schwierigkeiten eines klinischen Settings, man nennt diese Leute GWUPS.

Diese Physiker und Wirtschaftler erreichen – typisch Österreich –  wegen ihrer grotesken oder lachhaften Erscheinung Medienzeiten in TV, Radio und Zeitschriften, welche ernsthafte Wissenschaftler nie bekämen,

das sind die “Jörg Haiders” der Wissenschaft: jeder bei uns wusste dass Haider lügt, aber es war zumindestens amüsant und cool und deswegen war er natürlich auch ständig am Profil-Titel. 

Eigentlich bizarr: diese Physiker dozieren abfällig über Homöopathie-Studien – die sie weder gelesen noch verstanden haben – und gehen dann Vorlesungen halten über dunkle Materie und das Higgs-Feld! 

 

 

Profil meisterhaft im Anti-Alternativ-Meinungsmarketing

Faszinierend ist die offensichtliche Schamlosigkeit, mit der mancher Journalist im PROFIL immer wieder agitiert.

Dr. Retzek: ich nenne das “Ehgartnern”, zu Ehren des grössten Meisters der Meinungs-Manipulations-Artikel, des Nonsens-Dadaismus, wo “Schlüsselworte” über die Seite wiederholt verteilt und mit leeren Texten ausgefüllt werden, ein klassisches Hypnose-Instrument! 

Eine bewährte ehgartnersche Keyword-Mischung ist “Aberglaube – Abzocke – Homöopathie – Aberglaube – Abzocke – Homöopathie” ….

Profil ist schamlos im benutzen dieses Instruments und suggeriert irreführend diese Meinungs-Marketing als objektive Information.

Bei mir in der Praxis war übrigens noch keiner der Experten, ausserhalb agitatorischer Ausritte interessiert sich keiner für die Wahrheit!

 

im Profil hochgelobter Edzar Ernst ist ein Profil-Neurotiker.

Prof. Robert Hahn ist nun wirklich kein klassischer Alternativ-Mediziner, mit > 300 Studien und Reviews in der Pubmed. Im Jahr 2012 hat er jedoch – als Reaktion auf eine “merkwürdige TV-Anti-Homöopathie-Sendung” die Homöopathie Studienlage durchgesehen und einen Artikel drüber veröffentlicht. 

Später hat Dr. Robert Hahn einen Blog-Artikel über das Zustandekommen dieses “Homöopathie-Forschungs-Artikel” geschrieben, den ich auf meiner Homepage hier re-hostet habe.

 

“Edzar Ernst ist ein Anti-Homöopathie AKTIVIST”  (RG Hahn)

Robert Hahn 1 Edzar Ernst

 

Edzar Ernst ist unseriös und Ideologisiert  (RG Hahn)

Robert Hahn 2 Edzar Ernst

 

Erst wenn man > 98% der Homöopathie-Studien ausschliesst kann man “Wirkungslosigkeit” statistisch rausrechnen  (RG Hahn)

Robert Hahn 3 Edzar Ernst

Edzar Ernst scheint jedenfalls eine hochproblematische Persönlichkeit mitzubringen.

 

Tatsächlich gibt es eine Vielzahl brauchbarer Studien

…. in der Pubmed zum Thema “mikrodosen” und Homöopathie.

Dr. Retzek erzählt: ich bin fasziniert, dass WISSENSCHAFTLER vom Thema “Wirksamkeit von Mikrodosen” nicht ebenso fasziniert wie ich sind und diesen Mechanismus nicht aufklären wollen.

Wer sich dieser Thematik endlich annimmt und tatsächlich eine brauchbare Lösung findet, wird wahrscheinlich unglaublich berühmt und preisgekrönt sein, denn dann liese sich dieser Mechanismus zur Steuerung von Mikrobiologie (Kläranlagen), Pflanzen (Mikro-Dünger-Dosen), gegen Schad-Insekten, im Gesundheitswesen usw usf. einsetzen.

Vermutlich ist der aktelle Kampf “gegen Homöopathie” genau darauf hinzielend: “dies darf keinesfallls in die Klinik, das würde jeden Umsatz killen”.

 

würde man im selben polarisierendem Profil – Stil schreiben, dann ……

Hier ein paar weitere Themenvorschläge für Profil:  mögliche gute Leitartikel, genauso reisserisch-dreist-einseitig dargestellt – aus einer engen “Profil” – Perspektive 

 

ist Alternativ-Medizin böse?

Dr. Retzek: der Terminus Alternativ-Medizin ist obsolet, keiner macht “Alternative” d.h. anstatt Schulmedizin, 

jeder von uns ergänzt die Schulmedizin im Randbereich mit forschungsbasierten Methoden um deren Schwächen zu kompensieren. 

Heute sind alle Vorgehensweisen der früheren “Alternativen” forschungsmässig abgesichert und hochwissenschaftlich studienbasiert, oft viel besser als eine neue Antikörper oder Kinase-Therapie abgesichert.

Es bürgern sich deswegen auch neue Begriffe ein, welche diese medizinische Praxis besser beschreiben: funktionelle Medizin, integrative Medizin …..

Selbst für die Homöopathie gibt es tausende Studien aus dem Gen-Labor, klinischen Bereich, Pflanzen- und Tierzuchtbereich die deren Wirksamkeit – nicht immer, aber mehrheitlich – bestätigt (siehe Pubmed). 

Dr. Retzek:  ….. aber natürlich: auch der “Alternativ”-Mediziner übersieht etwas, auch dem vorsichtigsten und kritischsten “Alternativ”-Behandler passiert etwas, auch mir.

Wenn der Mercedes gegen den Baum kracht, gehört er deswegen verboten?

Viel detaillierter und spannender und v.a. durch viele Fakten bewiesen liest man über die tatsächliche Praxis der Pharmaforschung und deren Werbung bei Peter Goetsche und Ben Goldacre.

 

Energethiker manchmal problematisch

Dr. Retzek: gestern war eine Patienten voller Metastasen hier, ein Rückfall vom Brustkrebs vor 15 Jahren. Einige Monate früher war sie beim Energethiker zur “Farb-Laser-Therapie”, wegen Schmerzen am Arm, schon damals hatte sie eine leichte Schwellung am Lymphknoten, der Energethiker hätte gemeint, es wären sicher nur Verklebungen, kein Krebs.

Dies wäre so ein fraglicher Fall, wo ein “Alternativer” durch Miss-Interpretation etwas verschleppt haben könnte, das gebe ich gerne zu.

Andererseits habe ich mindestens 15 x so viele Beispiele in meiner Praxis erlebt, wo der Hausarzt oder sogar der Facharzt eine Fehlinterpretation von Symptomen geleistet hat und so zur Verschleppung beigetragen hat.

Richtig ist, dass wir in Österreich eine Österreichische Lösung haben: gut ausgebildete Heilpraktiker sind ja verboten, dafür haben wir den Gewerbeschein des Energethikers, der praktisch alles ohne jede Ausbildung machen kann. 

 

Und was macht die ach so edle “wissenschaftliche Medizin” ….

Tod im Krankenhaus macht bis zu einem drittel aller Todesfälle aus, meinen div. Studien. Ich glaube das keinesfalls in diesem Ausmass, aber im Gegensatz zu einem Piloten haben wir keine Checklisten und kein Fehlermanagment in der Medizin. Gefördert wird immer nur das was Umsatz macht, kritische Tatsachen am Rande machen keinen Meter, so wird Goldacre, Gotsche, Hahn, u.v.m. nirgendwo thematisiert.

Im Gegensatz zur Homöopathie, wo man schnell “studierte Skeptiker” findet die demonstrieren

wird kein Hendlbrater oder ein Finanzmathematiker oder andere Skeptiker auf die Strasse laufen um Kritik am etablierten “wissenschaftlich-medizinischem System” um zu demonstrieren:

“die bringen uns die Leute um im Spital”, “die meisten Studien sind gelogen”, “wen kann man denn noch trauen”, “gibt es Professoren, die nicht von den Firmen eingekauft sind” …..

Übrigens: der leicht manische Skeptiker Oberhumer ist für jeden Homöopathen klar erkennbar ein hoch phosphorischer Mensch, wodurch wiederholte Phosphor-Einnahmen besonders leicht zur Arneimittelprüfung führen können. Phosphor ist bekanntermassen eines der stärksten Mittel gegen Lungenentzündung und gegen Blutungen. Bei Überdosierungen muss man mit erhöhter Blutungsneigung rechnen!

Eine derartige unwillkürliche Arzneimittelprüfung mit Arsen wurde in Wien aufgeklärt vom Gerichtsmediziner Prof. Christian Reiter: hier führte die forcierte und langdauernde Einnahme von Arsen zu einem Todesfall ganz typisch mit Arsen-Intoxikations-Symptomen, der Fall wurde Publiziert und hat Prof. Reiter so fasziniert, dass er eine Homöopathie-Ausbildung gemacht hat. Hier die PUblikation: unkontrollierte Niedrigpotenzeinnahme mit tötlichem Ausgang.

 

Wie es in einer Alternativ-Medizinischen Praxis wirklich zugeht …..

und ob “Alternativmedizin wirklich tötet”, das können Sie, werte Leser, sehr gerne in Interviews von Patienten lesen, zB in den beiden Büchern des Journalisten Thomas Hartl:

 

Dr. Retzek: man kann mich auch gerne für einen Vortrag über “Möglichkeiten und Grenzen der integrativen Medizin, funktionellen Medizin, Homöopathie usw” anfragen, ich habe zahlreiche Video-Testimonials mit geneigten Patienten aufgenommen!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×