StartForschungCoenzym Q10 - Antiaging Effekt über Hemmung einer NOX

Coenzym Q10 – Antiaging Effekt über Hemmung einer NOX

-

Altern von Blutgefässen und Gewebe kann durch Q10 deutlich verlangsamt, weil Q10 die s.g. “age-related NADPH Oxidase”  (arNOX) deutlich Aktivitäts-reduziert. 

NADPH-Oxidasen = NOX

NOX sind Enzyme die an der Aussenseite von Zellen hocken und irgendwas oxidieren. Wenn zB LDL oxidiert wird, wird dieses Cholesterin-Teilchen dadurch hochaggressiv und verklebt sofort die Blutgefässe.

Desswegen messen wir mit einem billigen (25,-) Test die Menge an oxidiertem LDL im Blut bei unseren Anti-Aging Beratungen.

Auch die neutrophilen Granulozyten – das sind Fresszellen – haben viele NOXes an ihrer Zellmembran um rund um sich ein bakterien-abtötendes oxidatives Milieu zu erzeugen.

Das Ehepaar Dr. Morré, beides Biochemiker, haben sich besonders um die Forschung der NADPH-Oxidasen verdient gemacht.

 

eNOX bei Krebszellen

eNOX ist ein nur in Krebszellen vorhandene extrazelluläre Stickoxid-Oxidase. Drs. Morré fand dieses Enzym zu 99% hochspezifisch für Krebs und konnte damit mit höchster Sicherheit das Vorhandensein von 26 verschiedenen Krebsarten diagnostizieren –> Oncoblot-Test

Im Rahmen meiner Recherchen über diesen leider (seit dem Tod von Dr. Morré) nicht mehr angebotenen Test bin ich über folgende spannende Anti-Aging-Studie und deren Wirkprinzip gestossen.

 

ab 30j wird eine NOX produziert welche Altern einschaltet

“age related” NADPH Oxidase = arNOX ist ein Enzym, welches bei jugendlichen überhaupt nicht vorkommt. Erst ab 30j wird es zunehmend eingeschaltet und beginnt eine immer stärkere Oxidation von Zellen, deren Umgebung und zB LDL. 

Dies scheint Teil und Hintergrund der Alterung zu sein.  

Kann man arNOX abschalten, kommt es zur reduzierten Gewebs- / Gefässalterung, das hat einen deutlichen Anti-Aging Effekt.

 

Q10 dreht arNOX zurück

3 x 60mg Q10  hat die arNOX auf 30% zurückgedreht

 

Studie Morré 2008

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×