Chronische Inflammatorische Demyelinisierende PolyNeuropathie

eine schreckliche vorstellung dies zu bekommen! Hier sammle ich einige Referenzen, die ich anlässlich einer email-Anfrage rausgesucht habe, um die pathophysiologie hinter dieser Krankheit zu verstehen.

 

Anfrage einer Leserin zu dieser Krankheit

eine recht neue Krankheit, da vor 2005 nur wenige  Publikationen zu finden sind. 

 

 

Auslöser?

V√∂llig unklar. Theorie dzt. „Autoimmun“ – ohne Verst√§ndnis f√ľr die Ursachen dieser Fehlreaktion des Immunsystems, welches einfach das Myelin der Nervenscheiden auffrisst, peripher die CIPD als chronisch inflammatorische Polyneurpathie und Zentral als¬†Progressive multifokale Leukenzephalopathie und andere Erkrankungen.

Was mir so in den Sinn kommt aus meiner Praxis und den Recherchen sind nat√ľrlich die okkulten und nahezu unbekannten Infektionen des Hirns, die sicher immer h√§ufiger werden.

Hirn/Nerven-Infektionen

treten nun so oft auf, weil die infektions- und intoxikations-sch√ľtzende Blut-Hirn-Schranke durch den ElektroSmog der Handys aufgebrochen wird und dieser Effekt alleine schon die Krankheit ausl√∂sen kann.

Dazu gibts hunderte Studien und v.a. die Expertise von Dietrich Klinghardts Autismus-Forschung..

–> 2007¬†, auch hier¬† oder 2005¬†daher absolutes Handy-Verbot, nur Freisprecheinrichtung!

 

  • Brucellose ¬†macht¬†CIDP, hier alle 140 Studien¬†zur Hirnentz√ľndung durch Brucellose
  • Helicobakter: da¬†gibts gleich mal 30 Studien dazu
  • Darmentz√ľndungen, fortgeleitet ins Hirn:¬†2008¬†| 2005 gleich 15 F√§lle bei denen die wohl gut behandelte Darmentz√ľndung auf die h√∂here Ebene gewechselt hat, in der Hom√∂opathie nennen wir dies Metastasierung oder auch Unterdr√ľckung.
  • Impfungen – hierzu gibts 2300 Studien.¬†
  • HIV: 2003

 

Herpes-Virus, Masern, Bartonella (Katzenkratz-Krankheit) – sehr h√§ufig laut Klinghardt bei uns endemisch und wird – wie in dieser STudie gezeigt auch √ľber Insekten verteilt, Candida, Lepra, Epstein-Barr-Virus, Campylobakter, Mycoplasmen, Herpes-Virus8 ¬†….¬†

Toxine

klare Autoimmun-KH unbekannter Ursache. Hier sehe ich mega-einfluss von Toxinen, v.a. Schwermetalle. Quecksilber (Amalgam) – wurden Z√§hne rausgebohrt k√ľrzlich? Mehr aber noch Gold, Aluminium,¬†

und v.a. kolloidales Silberwasser. Gibt ja viele Leute die das heute innerlich trinken, was ich so nie empfehle.

Medikamente

Folge einer Interferon – Therapie gegen Hepatitis

 

Unterdr√ľckte Hautkrankheit und Darmkrankheit

vermutlich eine Sonderform der Infektion, eine Verschiebung nach Innen und Oben wie die komplementärmediziner dies häufig sehen wenn systemische Immunschwächen schulmedizinisch nur lokal und suppressiv behandelt werden.

 

Interessantest – Induzierbar wie Heuschnupfen

Metallabrieb, v.a. Aluminium kann das immunsystem derartig aufputschen, dass man das Immunsystem gegen ALLES allergisch machen kann. Quasi ein Heuschnupfen des Gehirns.

So zeigte sich bei einer feinen Verteilung von Schweinegehirn, dass 11 Arbeiter dieser Fabrik an einer¬†Hirn-Entz√ľndung litten¬†(hier ein¬†Zeitwschriftenartikel¬†dazu). Gibt uns nat√ľrlich ein gutes regulativ-therapeutisches Tool in die Hand auf dieser Ebene vorzugehen.

 

 

√úbrigens – basisches elektrolysiertes Wasser

Ev. auch „Kangen-Wasser“ bzw. „“Basisches Wasser“, welches vermutlich viel mehr √ľber die Nano-Platin-Spuren wirkt, die da drinnen sind als √ľber den l√§cherlich geringen Basen-Effekt (1 Atemzug Kohlendioxid kann vermutlich 10 Liter Basenwasser sauer machen).

Hier eine Studie aus 2012 die zeigt dass Nano-Platin stark entz√ľndungshemmend ist!

Und hier sind 12 Studien die zeigen, dass das Platin die vielen Effekte auslösen kann.

 

 

Beteiligte Mechanismen im Hirn

jedenfalls aktivierte T-Lymphos, √ľber RAGE (Rezeptor gegen AGE = verzuckerte Proteine) aktiviert.

 

 

Standard-Therapien

Validiert und etabliert ist die iv-IgG Therapie, bereits 2003 publiziert.

ich w√ľrde mir eine Plasmapheres wohl nicht machen lassen, angesichts der 2007 publizierten daten.

Immunsupression bringt nichts!  

Review 2012

…. In¬†CIDP, immunosuppressive drugs, such as azathioprine, cyclosporine,¬†methotrexate, mycophenolate, and cyclophosphamide, are used, but controlled trials have not shown that they are effective. Controlled trials have also not shown benefit to any agents in anti-MAG neuropathy. However, clinicians use many immunosuppressive drugs in both settings, but all have potentially serious side effects and are only effective in some patients. … ¬†¬†

√úbersicht √ľber alle Itali√§nischen F√§lle

Studie 2011: Immunsupressiva nur Nebenwirkungen, bringen nichts. Immunmodulatoren (Biologicas) haben in 20% der Fälle einen Effekt.

 

 

LDN?

bin ich mir noch unsicher. Wenn sie im Internet Fallberichte finden (in Med-Blogs) bitte gleich per email an mich, interessiert mich sehr.

Es schaut jedenfalls aus, dass man mit LDN = ENKEPHALIN-Theapie = ENDORPHIN – Therapie den Entz√ľndungsprozess modifizieren und bremsen kann. 2010

raschest: high-dose VitD (20.000 ie / Tag)

 

Naloxon

wirkt direkt modulierend auf den Entz√ľndungsprozess im Hirn ein, hemmt die √ľberstimulierte NADH-Oxidase spezfisch ¬†Studie 2012

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22548621

 

Coimbra-Protokoll

gem√§ss Dr. Coimbras Doktrin, dass man mit der Hochdosis-VitD-Therapie TH-17 Lymphozyten „normalisieren“ kann, finde ich keine ad√§quate assoziation, nur 1 Studie die keinen Zusammenhang zeigt – im Gegensatz zum Guillain Barret Syndrom.

 

CBD

Cannabidiol ist ein „Game-Changer“ nach Dr. Christopher Shade, kann NRF2 im Hirn und Nerven aktivieren und die Neuroinflammation reduzieren.

(Visited 1.837 times, 1 visits today)

Arzt f√ľr Allgemeinmedizin,¬†multiple pr√§ventivmedizinische, schulmedizinische und komplement√§re¬†Zusatzausbildungen.¬†

Wissenschaftliche Arbeit und Forschungs-Beiträge. Zahlreiche Artikel und Vorträge. 

Umfangreiche Recherchen¬†in der aktuellen medizinischen Forschung zum Zweck der Selbst-Weiterbildung und als Ged√§chtnis-St√ľtze. ¬†

Mässige Legasthenie, daher Rechtschreib- und Beistrichfehler, bitte nicht kommentieren, wer es nicht aushält bitte einfach nicht lesen
- Dr. Retzek's Youtube - Kanal mit Testimonials usw.
- neue Einträge abonnieren --> im Footer der Seite

√Ąrztekammer Disclaimer

√Ąrztekammmer Disclaimer

die Ober√∂sterreichische √Ąrztekammer moniert weite Teile diese Website als „aufdringlich, marktschreierisch und beim Laien den Eindruck medizinischer Exklusivit√§t erweckend“.

Dies ist keinesfalls beabsichtigt, die Website ist ein absichtsloses Weiterbildungsmedium von Dr. Retzek, der seine wissenschaftlichen Pubmed-Recherchen hier mit √§rztlichen Kollegen unentgeltlich teilt, wof√ľr Dr. Retzek von vielen Kollegen aus dem In- und Ausland regelm√§ssig Anerkennung ausgesprochen bekommt.

Dass Wissenschaftsrecherchen und Studien „das Standesansehen der √Ąrzte“ verletzen k√∂nnte, war Dr. Retzek nicht bewusst, er bedauert dies zutiefst und entschuldigt sich bei den betroffenen Kollegen.

 

5 Kommentare

  1. Wie der Name schon sagt, ist eine CIDP eine chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie mit einer autoimmunbedingten Entz√ľndung peripheren NS. Sie ist sozusagen das periphere Pendant zur MS. Mit einer Hirnentz√ľndung hat das aber eigentlich nichts zu tun wenn gleich es √úberschneidungen mit der MS gibt.

    • na gut, ich hab diese Diagnose von einer Patientin die mit Hirnentz√ľndung im AKH Wien lag und von den Experten dort diese Diagnose zugewiesen bekam.

  2. Sie sollten sich sch√§men! „Na gut“?? Nicht zu fassen! Ich leide selbst seit 20 Jahren an CIDP und kann allen Betroffenen, die gerade schwei√ügebadet f√ľrchten, dass etwas ihr „Gehirn einfach auffrisst“ beruhigen. Das Gehirn wie auch das R√ľckenmark sind bei der CIDP durch die verschiedenartige Zellstruktur des Nervenmantel GESCH√úTZT vor Entz√ľndungen. Das Immunsystem interessiert sich bei der CIDP nicht daf√ľr. Keine Angst! Dr.med. Schul + Hom√∂ ist kein Facharzt und plappert hier „na gut“ unfundiert mit wom√∂glich aufgeweichtem oder noch schlimmer angefressenem Gehirn vor sich hin.
    Herr Dr. Retzek ich fordere Sie auf, diese Fehlinformation aus dem Netz zu entfernen. Sie machen Menschen, Betroffenen und Angehörigen Angst!!

    • Danke f√ľr diesen erstaunlichen Beitrag: man merkt sehr gut, dass sie schon l√§nger an der Nervenentz√ľndung leiden, das verst√§rkt vermutlich ihren „Ur“-Deutschen Charakter bis hin zur Impuls-Inkontinenz.

      F√ľr gesunde Leser: ich bin kein Neurologe sondern ein banaler √ľbergewichtiger praktischer Arzt mit Neugier-Tic und recherchiere mir neu oder unbekannte KH-Ursachen und Therapien zumeist in der Pubmed – denn die ist noch Neutral nur forschungs-orientiert. Was dann in die Klinik kommt ist oft „gebeugt“ durch die Prismen der grossen Firmen deren Hauptabsicht nicht ausschliesslich der Heilung dient.

      Im gegenst√§ndlichen Fall bekam ich einen Anruf einer Patientin aus dem AKH Wien, die mir diese Diagnose nannte, dabei „Hirnentz√ľndung“ und „Blutw√§sche“ als Therapie nannte. Ich bin daher in die Pubmed gegangen und hab sowohl zur CIPD als auch zur Hirnentz√ľndung recherchiert. Wenn die Experten im AKH eine Hirnentz√ľndung als CIPD bezeichnen, wer bin ich da schon um das in frage zu stellen. Der dreiste grossdeutsche Leser hier, auf den sich diese antwort bezieht, sollte sich einfach wegklicken, ich hab sie jedenfalls in die Schwarzliste eingetragen, damit sie sich nicht „zuf√§llig“ weiter durch ein „Plappermaul“ √§rgern m√ľssen.

      Diese meine Seite hier zum Thema CIDP ist eine Auflistung von verschiedenen Pubmed-Publikationen zum Thema, die ich mir rausgesammelt habe als ich den mir völlig unbekannten Begriff nachrecherchiert habe, da ist nichts eigenes von mir drinnen.

  3. Zum Kommentar von Sch√ľtter: Leider findet auch ihre Aussage nur sehr bedingt Entsprechungen in der wissenschaftlichen Realit√§t. Zwischen den autoimmunologischen Mechanismen bei MS und CIDP bestehen gro√üe √úbereinstimmungen und auch eine Schrankenst√∂rung liegt bei vielen CIDP-Patienten vor. H√∂chstwahrscheinlich – darauf deuten verschiedene Untersuchungen hin – sind zahlreiche MS-Patienten auch an CIDP und umgekehrt zahlreiche CIDP Patienten auch an CIDP erkrankt (bei pubmed findet man z.B. einige Ver√∂ffentlichungen von Unikliniken). Im Klinikalltag und noch weniger bei niedergelassenen Neurologen wird jedoch nach Festlegung auf eine dieser Diagnosen in der Regel nicht mehr weiter geforscht. Dar√ľber hinaus sprechen in den meisten F√§llen CIDP Patienten auch auf eine naturheilkundliche MS-Therapie gut an. Bei CIDP gibt es allerdings das Problem, dass viele Patienten hochgradig mit Verschlimmerungen auf K√§lte reagieren, einem Faktor den man in hiesigen Breitegraden eigentlich kaum ausweichen kann.

Comments are closed.