StartForschungBiotin bei Multipler Sklerose

Biotin bei Multipler Sklerose

-

Vitamin B7 Biotin kann für die chron. progrediente Multiple Sklerose hilfreich sein.

 

gerade die chronisch progrediente Verlaufsform der MS ist durch “Untherapierbarkeit” gekennzeichnet – zumindestens schulmedizinisch, denn dort werden weder  …..

.... was interessiert den Ganzheitsmediziner bei einer Multiplen Sklerose ....
  • Zahnherde eliminiert
  • Schwermetall-Belastung eliminiert, Aluminium (Chemtrail) ausgeleitet
  • Viren behandelt
  • Entzündungen aus dem Darmbereich verbessert (Gluten, Milch, …….)
  • Omega-Fettsäure-Verhältnis gemessen und von pro-entzündlicher Körperzusammensetzung auf anti-entzündlich durch Steuerung der Fettsäuren modifiziert
    • nur wenige meiner Kollegen sind sich bewusst, dass die stärkste entzündungs-aktivierende “Arachidon-Säure” – aus welcher die Entzündungs-Substanz “Prostaglandin E2” synthetisiert wird (was man mit Cortison blockiert) – eigentlich ganz banales Erdnuss-Öl ist, und dass Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Distelöl, ….. ebenfalls wie “Benzin” für das “Feuer der Entzündung” ist.

      wir verwenden einen “Cortison-Stoss” um die Erdnussöl-Säure in ihrer negativen Entzündungs-aktivierenden Wirksamkeit aufzuheben?!!!

      Wäre es da nicht hilfreich, durch modifizierte Ernährung die Entzündungs-aktivierenden Fettsäuren zu vermindern und durch Entzündungs-HEMMENDE Fettsäuren – oder zumindestens Entzündungs-neutrale –  zu ersetzen??!

      So kann man also über die Ernährung den Körper einfach von PRO-entzündlich auf ANTI-entzündlich umstellen

       

  • emotionelle Hintergründe aufdecken und ggf. behandeln (–> Palm-Therapie?)
  • auch die Bi(G)Med-Therapie von Dr. Gilbert Glady (Weiterentwicklung der Mikroimmuntherapie) hat vieles entzündungs-modifizierendes und regenerations-förderndes anzubieten
  • schliesslich kann man mit LDN sogar bei der chronisch progredienten Verlaufsform der MS in 90% der Fällen eine Verbesserung bewirken  (siehe Studie 2008 wir sind nach meinem Wissen die einzige Praxis in Österreich die LDN seit Jahren verwendet!)

 

BIOTIN = VitB7 wirkt bei chronisch progrediente MS

Suchterm in Pubmed: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=biotin+multiple+sclerosis

Biotin ist ein Co-Faktor von 5 Fettsäure-Enzymen. Für die Produktion der Myelin-Scheiden scheinen diese Enzyme enorm wichtig zu sein.

Bietet man Biotin im Überschuss an (sehr deutlich erhöhte Dosierungen im Vergleich zu den “Standard-Multivitamin-Tabletten” = 10.000 x so hoch konzentriert) beeinflusst dies die chronisch progrediente Verlaufsform der Multiplen Sklerose nachhaltig, wie eine Reihe von Studien zeigen konnte.

in der Studie wurden 300mg/d eingenommen.

Eine ganz neue Review 2015 fasst die Ergebnisse einer Vielzahl von Studien zusammen:

90% aller Patienten erfahren durch Biotin eine Verbesserung ihres Alltages.

Langsam und mässig

allerdings ist die Wirksamkeit von High-Dose Biotin langsam (frühestens nach 6 Monaten merkt man etwas) und auch nur mässig: Sehbehinderung verbessert sich etwas, die Gehstrecke und Geh-Geschwindigkeit verbessert sich etwas.

Biotin und MS
geringfügige Verbesserung der meisten Score-Parameter nach 6 Monaten Hoch-Dosis-Biotin-Therapie (bild verlinkt auf die Studie)

 

.... was bedeutet im Kontex dieser Erkrankung eine langsam/mässige Verbesserung ....

bei einer unbehandelbaren, immer weiter fortschreitenden Erkrankung erwähne ich den Patienten gegenüber immer folgende Sätze:

“wir versuchen jetzt den Erkrankungsverlauf zu verlangsamen. Wenn uns das gelingt, sind wir schon hochzufrieden und dankbar, denn damit haben wir schon viel mehr zusammengebracht als jede Schulmedizin.

Wenn wir die Erkrankung aufhalten könnten, wäre dies eigentlich im Vergleich des normalen KH-Verlaufes als kleines Wunder zu betrachten.

Eine Verbesserung bei so einer Erkrankung ist nahezu ein Weltwunder, dies wollen wir gar nicht andenken und – als Therapeuten – schon gar nicht versprechen! So etwas bei einer derartigen Erkrankung zu versprechen wäre unrealistisch und unredlich!

Wenn so etwas – eine Verbesserung – passiert – und es passiert mittlerweile tatsächlich bei unserer Patienten, selbst nach 30 jähriger Verlaufsdauer der Erkrankung –  dann sind wir unglaublich dankbar um die zusätzlichen Optionen der Integrativen Medizin. Dankbar, bescheiden und vorsichtig, denn es könnte auch nur ein temporärer Effekt sein.

Derartige Verbesserungen passieren aber nicht “selbstverständlich” und schon gar nicht von selber! Dies ist immer verbunden mit einer intensiven therapeutischen Mitarbeit der Patienten, welche v.a. an Lebens-Stil-Modifikation und Ernährungs-Umstellung den Haupt-Beitrag leisten, auch die Zähne sind ein zentraler Faktor! Viele Patienten können dem nicht folgen und hier sind dann auch defintiv die Grenzen einer entsprechenden Betreuung

Fazit

Biotin ist keine grossartige Option, aber angesichts der gähnenden Leere der sonstigen Optionen wäre es selbst-fahrlässig diese Option nicht zu nutzen!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×