es ist fast unmöglich eine geordnete Liste von basischen bzw. sauren Lebensmittel zu bekommen, desswegen möchte ich mich bei Herrn Mag. Michael Stenov dafür bedanken, der in aufwändiger Arbeit aus vielen verschiedenen Quellen (Bücher und Internetquellen) eine entsprechende Liste erstellt hat und zusätzlich auch den Histamingehalt und Glyx-Wert miteingetragen hat und uns allen zur Verfügung stellt!

Mag. Stenov schreibt mir

Lieber Dr. Retzek

Im Anhang finden Sie die Nahrungsmitteltabelle – 4fach-Kombi-Liste geordnet nach Nahrungsmitteln alphabetisch, Ph-Wert, Kcal, Glyx und Histaminen.

Anleitung für die eingetragenen Werte

  • pH-Wert: 25 (sauer) bis -25 (basisch)
  • Kcal: Werte für 100g
  • Glyx: 0-110 (unter 50 ist gut, darüber schlecht)
  • Histamine: 0-3 (0=gut, 3= schlecht)

hier die Orginal-Tabellen als PDF zum Download sortiert nach ….

 

 

Über Michael Stenov

Mag. Michael „Stenov“ ist ein Mozarteum-ausgebildeter Organist und Komponist aus Oberösterreich. 

Stenov’s kompositorisches Repertoir umfasst v.a. sakrale „grosse“ Musik: Messen, Oratorien, Gebete

durch die „Orgel Basis“ und den grossen Chor schafft Stenov eine breite, dichte, meditative, positive Musik die den Zuhörer sofort einnimmt, beruhigt und mit Frieden und Freude erfüllt.

Ich wusste nicht, dass es – ausser den grossen Hollywood Komponisten wie Hans Zillmer  – heute noch Komponisten gibt mit dieser klassischen Verwobenheit mit natürlichen Harmonie und Tonalität, die man als Generalbass bezeichnet.

Eines der letzten Werke von Mag. Stenov – Pfingstmesse 2020

ich lasse das Video an einer besonders „erhabenen“ Stelle einsteigen, da sich kein Internet-Leser die 5min Einleitung gönnt. Bitte mindestens 1-2 min zuhorchen, mir zieht es dabei die Gänsehaut auf und man wird beim Zuhören mit innerem Frieden und Ruhe und Freude erfüllt.

 

Oster-Oratorium

wieder lass ich das Video erst bei Sekunde 40 starten um dem ungeduldigen Internet-Leser gleich die ganze Wucht dieses Orchesters und Chors anzubieten

 

Wäre Mag. Michael Stenov in den USA, dann würde er in Santa Monica wohnen und mit dem Bentley ins Studio gefahren werden, denn eine derartige Begabung ist so einzigartig dass er viele viele Filme vertonen würde, mit grosser, erhabener, freudvoller oder Intensiver Musik. Danke!

 

 

 

Basenpulver

ich selber (Retzek) fange jeden Tag mit einem Messlöffel Basenpulver an. Obwohl wir uns eher säurelastige ernähren und ich mich leider kaum sportlich betätige, habe ich in den Messungen (Vegacheck) bei uns die höchste Basenreserve.

Basenpulver und Vitamin D gehören zu den die wichtigsten „Basispunkten“ im Rahmen eines gesunden Lebensstils.

 

(Visited 2.875 times, 1 visits today)
Arzt für Allgemeinmedizin, multiple präventivmedizinische, schulmedizinische und komplementäre ZusatzausbildungenWissenschaftliche Arbeit und Forschungs-BeiträgeZahlreiche Artikel und VorträgeUmfangreiche Recherchen in der aktuellen medizinischen Forschung zum Zweck der Selbst-Weiterbildung und als Gedächtnis-Stütze.   Mässige Legasthenie, daher Rechtschreib- und Beistrichfehler, bitte nicht kommentieren, wer es nicht aushält bitte einfach nicht lesen - Dr. Retzek's Youtube - Kanal mit Testimonials usw. - neue Einträge abonnieren --> im Footer der Seite [toggle title="Ärztekammer Disclaimer"] Ärztekammmer Disclaimer die Oberösterreichische Ärztekammer moniert weite Teile diese Website als "aufdringlich, marktschreierisch und beim Laien den Eindruck medizinischer Exklusivität erweckend". Dies ist keinesfalls beabsichtigt, die Website ist ein absichtsloses Weiterbildungsmedium von Dr. Retzek, der seine wissenschaftlichen Pubmed-Recherchen hier mit ärztlichen Kollegen unentgeltlich teilt, wofür Dr. Retzek von vielen Kollegen aus dem In- und Ausland regelmässig Anerkennung ausgesprochen bekommt. Dass Wissenschaftsrecherchen und Studien "das Standesansehen der Ärzte" verletzen könnte, war Dr. Retzek nicht bewusst, er bedauert dies zutiefst und entschuldigt sich bei den betroffenen Kollegen. [/toggle] 

3 Kommentare

  1. Herrn Mag. Michael Stenov danke für ihre Liste! Heli, Danke fürs Verlinken der Listen, Glykämischer Index ist echt schwer was zu finden. Hängt schon in meinem Vorratsschrank zum Einsehen.

  2. Danke für die Listen und eine Frage dazu: in der Chemie gibt es die seit langen bekannte pH-Wert Skala, die von Null bis 14 reicht. Sind dann die angegebenen Werte von -25 bis +25 analog dazu zu sehen und warum wird das in der Tabelle mit „PH-Wert“ bezeichnet, was ja offensichtlich so nicht sein kann und verwirrt!
    Vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit, MfG

    PS: der dt-stämmige Hollywood Komponist heißt Hans ZIMMER!

Kommentar gerne erwüscht wenn sie hilfreich für Leser sind

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.