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Atheriosklerose

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Sammelseite für Anwendungen, die ich zum Behandeln, Stabilisieren und Verbessern von Atherosklerose (oder Atheriosklerose, beide Begriffe sind zulässig) und die Folge-Erscheinungen “KHK” gefunden habe.

KHK: Koronare Herzkrankheit =  CVD: cardiovascular disease.

INTIMA-DICKE-Messung der Carotis ist ein schneller, billiger und einfacher Verlaufsparameter, optimal (in den USA machen die CVD-Experten nur noch dies) wird heute aber eine Calcium-CT der Herzkranzgefässe durchgeführt –> dies kann man bei uns enorm preiswert im Diagnose-Zentrum URANIA durchführen.

 

LDL / HDL alleine ist nicht genug um Atheriosklerose und KHK zu erklären

viele der gestenteten oder bypass-OP Patienten die ich getroffen habe hatten eigentlich gute – tw. sogar exzellente LDL Werte (heute war eine Patientin mit Stents da, welche LDL von 70 hatte, jetzt unter Statinen einen LDL von 30 !)

Mehreren völlig gesunden 75 Jährigen hab ich erzählt, dass bei ihrem Cholesterin von 350 der Herzinfarkt mit 40 droht, auf nachfrage erzählen sie mir, dass die Mamma 95 geworden sei.

Die These dass Cholesterin im Blut das alleine-böse sei wird in der Praxis durch diese Beispiele durchlöchert. Dies heisst nicht, dass Cholesterin zu ignorieren ist, sondern dass es modifizierende Co-Faktoren geben muss und man nicht einfach nur aufs Cholesterin hinschlagen kann und dann erwarten, dass dadurch alles gut ist.

Ich bewundere Dr. Paul Mason – Australien – sehr, er hat exquisit recherchierte Vorträge mit viel  Substanz und zum Thema Cholesterin und Cholesterinsenker viele Studien rechercheirt.

Er zeigt uns – ich werde dies sobald ich mal mehr zeit habe ordentlich nachrecherchieren und einen Artikel draus machen – dass die Statin-Therapie in der Primärprävention völlig versagt hat (Riesen-Studie mit Millionen Teilnehmern im BMJ), nur in der Sekundäre-Prävention sinnvoll ist.

Das bedeutet: hohen Cholesterin bei gesunden zu behandeln macht keinen Sinn, weil die Nebenwirkungen den Benefit statistisch wieder aufheben, wer aber krank geworden ist (Infarkt, Schlaganfall) – der ist durch die Natur als einer derjenigen der wirklich profitiert rausselektiert worden.

Statine sind übrigens super Mittel: deutlich entzündungshemmend, gut gegen Alzheimer, gut gegen Krebs. Patienten mit Brust- oder Prostata oder Lungenkrebs leben unter einem Statin ca 1.5-1.7 Jahre länger (siehe meine Seite über das COC-Protokoll bei Glioblastomen) – ich liebe also Statine und verschreibe sie gerne und oft. Allerdings nie ohne Q10, denn die Hemmung der wichtigen Q10-Synthese durch Statine ist deren wesentliche Nebenwirkung, dies wird leider von den Kollegen ignoriert, weil es die Firmen – welche die Kollegen ausbilden – nie thematisieren. 

 

Was wir Ärzte oft zuwenig beachten

  • Homocystein – auch wenn dies nur ein Surrogat-Parameter ist, denn das Wegbringen des Wertes mit B-Vitaminen hat die Prognose nicht verbessert.
  • kleine dichte LDL-Teilchen (LDLc) sind die eigentlichen bösen, nicht die grossen fetten. 
  • Lp(A) ist ein wichtiger Risikofaktor – auch wenn ich bis jetzt nix dagegen gefunden habe
  • oxidiertes LDL – übertrifft an prognosekraft den LDL Wert
  • verzuckertes LDL –> HbA1c Messen

Messwerte sind – das ist unbekannt – tw. leider nur ‘semi-richtig’

bisher unpuplizierte Forschungen des Oxidations-Chemikers Prof. Joachim Greilberger, Uni Graz zeigen, dass durch oxidativen Stress der LDL-Wert runtergeht und der HDL-Wert hochgeht.

In Wirklichkeit sind die Werte NICHT verändert, sondern das Messergebnis ist verzerrt: wenn jemand Entzündungen hat (=oxidativen Stress), stimmen die Messwerte nicht mehr: HDL geht hoch und LDL runter – tatsächlich sind die Werte aber so wie vor der Entzündung.

Dadurch kommt es durch Sport –> erhöhte oxidative Last durch viel mehr freie Radikale –> zu einer “angeblichen” Schönung der Messwerte (weniger LDL, mehr HDL) die tatsächlich unrichtig sind weil sie nur der sportbedingten “Carbonylierung” der Lipoproteine entspricht!

 

Statine sind leider nicht nebenwirkungsfrei

die wunderbaren Statine blockieren die Biosynthese des Cholesterin-Vorläufers “Farnesyl”, ein langes Molekül aus dem der Körper sich so einige Spezzerein raus-synthetisiert, wie zB Squalene –> für das Hirn superwichtig und für alle Hormone.

(c) Wikipedia

Squalen-Mangel ist tödlich sagen sie zB auf Wikipedia – schlüssig weil dann die Hormon-Synthese reduzeirt wird.

Auch wird aus Farnesyl dann das Ubiquinon (Coenzym Q10) raussynthetisiert, welches wie das Wasser in der Zentralheizung die Energie aus dem Verbrennungs-Zitrat-Zyklus auf die ATP-Synthese-Atmungskette überträgt. Weniger Q10 = weniger Energie-Produktion. Merkt man v.a. am Muskel.

(c) Wikipedia

Stärkere Mangelzustände führen zu “Myopathien” (Muskel-Krankheiten) – just war das genau die Störung die durch potente Statine in seltenen Fällen eingetreten ist, woran sogar Patienten bei den besonders potenten Statinen verstorben sind (die man dann vom Markt nehmen musste).

Daher ist eine Ubiquinol-Substitution bei Statin-Therapie obligat. Es ist wirklich unbegreiflich, wieso dieser Hinweis von den Beipacktexten verschwunden ist und wir Ärzte erst in privat zu zahlenden Sonderfortbildungen “Orthomolekularmedizin” davon erfahren!

Man kann sicher bei 20% der Patienten die Muskel-Schwäche an den Beinen nach einigen Monaten Statin-Einnahme erfragen. Ausserdem hat die Herzschwäche und Herzklappenstörung die als Folge einer Herzschwäche-bedingten Herzerweiterung deutlich zugenommen. Die meisten bekamen Statine! –> auch das Herz ist ein Muskel der durch Statine weich werden kann.

Die Q10 – Substitution ist also obligat bei der sonst so wertvollen und wichtigen Statin-Therapie.

Und – natürlich auch – das ist eines meiner liebsten Hobbies: die notwendige Hormon-Substitution mit bioidenten Hormonen, da bei sinkendem Cholesterin / Farnesyl / Squalen-Mangel die ganzen regenerativen Hormone vermindert werden –> das Altern tritt dann ein: ich werde zwar nach Jahren alt, aber auch im Kopf alt!

siehe bitte meine –> Hormon-Hauptseite 

 

Atherosklerose-Therapie hat Longevity ausgelöst

Insgesamt war zu Beginn meines Studiums die KHK und Atherosklerose für ca 60% aller Todesfälle verantwortlich. Männer starben damals im Durchschnitt mit 67 Jahren. Bei meiner ersten Famulatur habe ich im Krankenhaus viele Menschen mit ca 65 Jahren verlöschen gesehen und mir gedacht: dein Leben musst du so einrichten dass du mit 65 alles erledigt hast! 

(c) Wikipedia

Seither haben wir fast 20 Jahre Lebenszeit dazugewonnen – ehrlichgesagt: dank potenter toller Schulmedizin!! Die KHK-bedingten Todesfälle sind auf 38% zurückgegangen.

Statine, Betablocker, Aspirin und Blutverdünner waren dafür sicherlich die Hauptverantwortlichen!

 

Cholesterin in der Nahrung

… …

noch zu schreiben –> kurz: Essen sie viel viel (Weide-) Butter (!!) und durchaus viel Eier. Das Cholesterin im Blut kommt leider vom Brot und dem anderen Kohlenhydrat-Zeugs  (–> Insulin –> VLDL –> LDL). 

Mit LowCarb senkt man Chol-Spiegel locker um 100 Punkte in wenigen Wochen, wie ich immer wieder gesehen habe, wir hatten ja in den frühen 2000er Jahren 3000 Patienten durch Metabolic Balance durchgeschleust und unglaubliche gesundheitliche Verbesserungen erlebt!

WGA ist nicht Gluten – aber tödlich

Dr. Steven Gundry = Herzchirurg – er hat rausgefunden was ein anderer Arzt – 10 Jahre früher – auch schon gefunden aber nicht erklären konnte:

Dr. William Davis = Herzchirurg hat WEIZEN als das böse böse böse Mittel diagnostiziert, welches Atherosklerose auslöst. Er dachte es sei das Insulin bzw. der Zucker der im Weizen gefroren vorliegt und hat das berühmte Buch “die Weizenwampe” geschrieben. Ja, ich hab schon einen eigenen Artikel drüber geschrieben

Keine Produkte gefunden.

Dr. Steven Gundry hat nun rausgefunden, dass es eigentlich die LEKTINE sind – kleine Proteine die als Gift-Stoffe gegen Fraß-Feinde in den Pflanzen vorhanden sind, besonders in Nachtschattengewächsen (alles aus Südamerika: Tomaten, Kartoffel, Paprika, Kürbis, Gurken …..) und Getreiden, v.a. im Weizen (“Wheat germ agglutinine” = WGA).

Nun, das WGA bindet an 2 Stellen: Blutgefäss-Endothelien und Insulin-Rezeptoren. Desswegen sind Brot-Esser sklerotisch und oft zu dick.

Natürlich hab ich einen ausführlichen Artikel drüber geschrieben: böse Gemüse

 

Was hilft nun gegen Atherosklerose – zusätzlich

 

Um nun richtig gesund zu altern ….

(c) Dr. Lahodny – von der Website der US Seite https://www.ozonemasterclasses.com/dr-johann-lahodny-md-phd/ Doz. Lahodny ist weltberühmt (!!!)

hab ich die Seite “Prof. David Sinclair – das Ende des Alterns” geschrieben, seine Forschungen lassen uns alle 100 Jahre alt werden: mit Resveratrol + NADH + Metformin – sein Vater ist glänzendes Zeugnis dafür!

Dann: laut Doz. Lahodny ist eine Hochdosis-Ozon-Therapie richtig hilfreich – er ist schliesslich 80 Jahre alt und arbeitet 7 Tage die Woche 14 Stunden! Seine Fälle sind überragend, ich kann vieles davon aus eigener Erfahrung bestätigen. Seit 2019 – seit ich einen Vortrag von Doz. Lahodny gehört habe lass ich mich bei ihm behandeln und habe mittlerweile selber 3 Ozongeräte in der Praxis. Ich war da viele Jahre skeptisch – mittlerweile lernen wir immer mehr, wie hilfreich OZON – Therapie sein kann, hilfreich sind hier v.a. auch die US-Kollegen, zB Dr. Robert Rowen die mit euphorischen Fällen als Testimonials dienen.

 

 

 

 

1 Kommentar

  1. Hallo Dr Retzeck,

    Danke! Bietet alle Informationen, die wir noch nicht ausreichend recherchieren konnten.

    “Dadurch kommt es durch Sport –> erhöhte oxidative Last durch viel mehr freie Radikale” –
    Könnte das der Grund sein, dass “Sport das Immunsystem stärkt”? Freie Radikale mit niedrigerem Potential greifen die Membran von Viren und Bakterien an, die nicht zum körpereigenen Biomen gehören, und neutralisieren Gifte?
    Ist ja auch die Wirkung von vielen Desinfektionsmitteln, wie Chlordioxid.
    VG Harald Mehlhorn.

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