Artikel Metabolic Balance

Seit  2007  – dem Zeitpunkt “unseres Beginnes in der Ordination Retzek” mit Metabolic Balance  – hat sich die Welt verändert.

Ursprünglich mussten “wir uns rechtfertigen und verteidigen”, mittlerweile haben “klammheimlich” alle Diätprogramme am Markt (die ursprünglich über den “Mitkonkurrenten” metabolic balance hergezogen sind) einen Schlenkerer unternommen und die eigenen Programme nach den Regeln, die so genial im Metabolic Balance zusammengefasst sind ausgerichtet.

Man muss verstehen wie ich funktioniere um die dann folgenden Zeilen richtig einordnen zu können:

ich bin primär Arzt, also “Gesundheits- und Heilbeauftragter” mit Ausbildungen in Wissenschaft, Schulmedizin, Homöopathie, div. komplementärmedizinischen Methoden und auch komplementär-schulmedizinischen Methoden – ohne der Fähigkeit zum “Dogmatismus” – mit der inneren Haltung “objektiv” die Welt zu erfassen und nicht in religionstypischer Art & Weise in “gute & böse Methoden” einzuordnen, wie man es im Heilbereich vielfältigst findet. Diesbezüglich beurteile ich auch die verschiedensten Diät-Programme “offen und interessiert” und versuche deren Hintergrund und Funktions-Technik zu verstehen – und auch das Beste draus zu assimilieren.

 

Ich konnte im wesentlichen 3 sinnähnliche Programme identifizieren, die bereits von Beginn an die neuesten Erkenntnisse der Ernährungsforschung erfolgreich implementiert haben, spätere Programme haben aufgeschlossen, übernommen oder sind schlichtwegs “Klone”:

Zone-Diet (Barry Sears), LOGI-Diät (Nikola Worm) und Metabolic Balance (Wolf Funfack)  – wobei Funfack auf LOGI aufsetzt.

 

Von allen Programmen finde ich MB am “einfachsten” , “nachhaltigsten” und  “sinnhaftesten”, weil es sowohl Schulung & Hintergründe vermittelt, als auch mit normalen handelsüblichen Lebensmitteln agiert, keine Zusatzprodukte notwendig sind und dies damit ein zusätzlicher Garant für “Nachhaltigkeit” ist, denn der Klient lernt und übt mit “seinem Essen” und mit “seinen Lebensmitteln” eine modifizierte  Form der Ernährung. Genaueres kann man ja in unserer Seite über Metabolic Balance erfahren

Bezüglich Zusatzprodukte

Ich selber nehme – von Barry Sears übernommen – regelmässig noch Fischöl-Kapseln ein um meinen Omega3-Gehalt zu optimieren, ausserdem – von meiner Ortho-Ausbildung übernommen – Vitamin C, ein “Basis”-Multivitaminpräparat, Q10 und ztw. bei starkem Stress noch 5-HTP und ev. Melatonin, wenn ich wenig Schlaf habe um zumindestens den Regernations-Effekt eines langen und tiefen Schlafs zu haben, ztw. auch Resveratrol und Curcumin. Wieso kann man in den einzelnen Seiten zu diesen Mikronährstoffen entnehmen.

Für ein funktionierendes Metabolic Balance ist das nicht notwendig, dies entspricht eher einem “Enhancement” oder auch Doping wenn man so will, aber dadurch gehts mir hinsichtlich Leistungsfähigkeit viel besser.

 


 

Zeitschriftenartikel

2008 sind die ersten Zeitschriftenartikel in Österreich über Metabolic Balance erschienen, das Programm hat einen unheimlichen Hype erfahren.

Mittlerweile ist Metabolic Balance ein fixer Bestandteil der Diät-Welt und wird sich vermutlich langfristig auch als “das medizinische Programm” am Markt etablieren, da Wolf Funfack einen nicht unbeträchtlichen Teil des Umsatz in Forschung und Zertifizierung steckt.

Im Jahr 2007/2008 habe ich noch jeden Zeitschriftenartikel über Metabolic Balance gesammelt, inzwischen sind sie Legion, genauso wie die Bücher über das Programm – auch ich habe seit 2 Jahren die Idee eines Buches über die Medizinischen Implikationen von MB, über die unglaublichen Verbesserungen der Labor- und Klinischen Werte von Klienten unter dem Programm, die wir erlebt haben – leider fand ich bis jetzt nicht die entsprechende Zeit!

Nun, die Artikel von damals haben auch heute noch Gültigkeit. Am Besten finde ich das Sonderheft von Interspar. 

 

[blog_list thumb=”small” showposts=”40″ post_content=”excerpt” category_in=”50″ pagination=”true” disable=”more”]

 


 

 

Weitere Artikel zur Ernährung, Stoffwechselprogramm und Diäten

[blog_list thumb=”small” showposts=”40″ post_content=”excerpt” category_in=”271″ pagination=”true” disable=”more”]