StartForschungKrebsApfelextrakt hemmt Ausbreitung von Leberkrebszellen

Apfelextrakt hemmt Ausbreitung von Leberkrebszellen

-

Apfelextrakt hemmt Ausbreitung von Leberkrebszellen

Antioxydanzien fungieren als Wachstumshemmer

Ithaca/New York (pte, 3. Juli 00/11:45) – Die gesunde Wirkung von Obst auf den menschlichen Organismus bewiesen einmal mehr Wissenschaftler von der Cornell University. Es liegt an sekundären Pflanzenstoffen, den Flavonoiden und den Polyphenolen, die im Fruchtfleisch und vor allem in der Schale von frischen Äpfeln zu finden sind. Sie wirken als Antioxydanzien, hemmen also die chemische Reaktion von Sauerstoff mit Körpersubstanzen und wirken so gegen Krebs, sagen die Ernährungswissenschaftler.

Die Ergebnisse ihrer Experimente, die vom New York Apple Research Developement Program und der New York Apple Association finanziert wurden, haben Rui Hai Liu und seine Kollegen im Fachjournal Nature veröffentlicht. Liu und seine Kollegen konnten zeigen, dass der Extrakt aus der Schale von Äpfeln der Sorte Roter Delicius das Wachstum von Darmkrebszellen um 43 Prozent verringerte. Der Extrakt aus dem Fruchtfleisch bewirkte eine Verringerung des Wachstums um 29 Prozent. Bei Leberkrebszellen sahen die Ergebnisse noch besser aus: Hier konnte der Schalenextrakt eine Wachstumsverringerung von 57 Prozent verursachen.

Den Großteil der antioxidativen Wirkung eines Apfels führen die Wissenschaftler auf die sekundären Pflanzenstoffe zurück, während Vitamin C nach ihrer Aussage nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Wirkstoffe aus nur 100 Gramm Apfel mit Schale wirken genau so oxydationshemmend wie 1.500 Milligram reines Vitamin C. ” Es ist besser, frisches Obst und Gemüse zu essen, als eine Vitaminpille zu schlucken” , sagt Liu. ” Dadurch bekommt der Körper genügend Wirkstoffe, ohne dass man sich Gedanken über zu hohe Dosierungen machen müsste. Erst die Kombination verschiedener Pflanzenstoffe könnte die volle Wirkung gegen Krebs entfalten.” (Cornell University) (Ende)

 

Äpfel wirken bei Darm- und Leberkrebs

Im Laborversuch konnten Forscher der US-amerikanischen Cornell University nachweisen, dass ein Konzentrat aus Apfelextrakt das Zellwachstum von Krebszellen bremsen kann. Dem im Wissenschaftsmagazin ” Nature” veröffentlichten Bericht ist zu entnehmen, dass bei zunehmender Konzentration das Wachstum der – und zellen umso nachhaltiger gehemmt wurde. Die höchsten Werte erzielten jene Extrakte, die von ungeschälten Äpfeln stammten, da diese größere Mengen antioxidativer Wirksubstanzen enthielten. Ungeklärt bleibt aber, welcher der zahllosen Wirkstoffe des Apfels für die positiven Wirkungen konkret verantwortlich ist. (Der Standard, Wellness& Medizin, S. 13)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

×