2023
bisher heuer 4000 Studien die erschienen sind, die Forschung läuft heiss – aber aufgrund er Komplexizität dieser Erkrankung und dem vermutlihc sehr Heterogenen Hintergrund (d.h. es gibt so viele unterschiedliche Ursachen) ist immer noch nichts greifbares am Horizont. Neue NATURE Review ĂĽber neuesten Forschungsentwicklungen.Â
die nachfolgende Grafik stammt aus dieser Studie und zeigt wie vielfältig die Ursachen sein können und wo überall man entsprechende Veränderungen findet

Es gibt sicher eine (epi) genetische Komponente und eine entzündliche, möglicherweise auch eine Autoimmunologische und eine Infektiöse als Auslöser. Jeder der unterschiedlichen Behandlungs-Ansätze alleine scheitert letztlich.
bei uns in der PraxisÂ
bisher sind wir mit dem NADIR Protokoll (=antientzĂĽndlich) längerfristig gescheitert. mehr oder weniger starke Verbesserungen können damit erreicht werden aber die Erkrankung schreitet doch weiter fort und letztlich scheitern wir damit.Â
SENOLYSE als Therapie-prinzip haben wir in einem ALS Fall versucht jedoch schlechte RĂĽckmeldung bekommen, ein anderer Patient mit BULBUS-Parese konnte aber nach der Senolyse wieder sprechen und schlucken und hat sich deutlich verbessert.
FILGRASTIM als Stammzell-Induktor war in einem Fall temporär positiv.Â
von der Uni Innsbruck wird noch NUEDEXTA verwendet: Chinidinsulfant 0.9% 2 x 1ml mit Wick Formel 44 2 x 15ml –> Speichel in der Nacht wird damit besser.
In Wien wurden Stammzellen-Exosomen intrathekal von einer Kollegen verabreicht –> kein Erfolg, ich geh davon aus dass die Studie im LKH Salzburg mit Exosomen ebenfalls gescheitert ist, weil man nie was davon gehört hat.
2022
wir bekommen langsam das GefĂĽhl dieser Erkrankung auf Augenhöhe begegnen zu können! Desswegen beginne ich jetzt mit einer „Fall-Beobachtungs-Serie“ und ersuche Kollegen um Zuweisung von ALS-Patienten um unser Nadir/Schmid/Retzek – Protokoll mit grösserer Fallzahl und umfangreichen Kontroll-Untersuchungen zu erproben (und zu publizieren).
Amyotrophe Lateralsklerose und Borreliose
Februar 22
wir sehen ALS auch zusammen mit Borreliose. Wenn wir die Borreliose (antibiotisch) behandeln, kommt es zu einer temporären Verbesserung der ALS und eine Verlangsamung des Abbaus. Ein Patient kam durch die Antibiose für einige Wochen aus dem Rollstuhl.
Da ich die ambulante orale Antibiose als nicht kurativ genug bei schwerer Neuroborreliose einschätze, haben wir einen Patienten nach Bad Aibling in die St. Georg Klinik zur Hochtemperatur-Hyperthermie-Insulin-potenzierten Antibiose geschickt. Tatsächlich kam er wieder aus dem Rollstuhl mit dem Rollatur zum Gehen. Leider erlitt er kurz danach schwer Delta-Covid, war fĂĽr 3 Wochen mit hohem Fieber krank und hat dadurch wieder einen Schub in Richtung Verschlechterung gemacht.Â
Ich hab desswegen den Chef der St. Georg Klinik, Dr. Douwes ĂĽber seine Langzeitergebnisse bei ALS gefragt:
„Wir haben ALS-Patienten, die Borreliose haben, erfolgreich therapieren können. Aber nicht die ALS, sondern die Borreliose. Aber mit Beseitigung der Borreliose stabilisierte sich bei 5 Patienten die ALS. Was wir aber auch beobachtet haben war, dass nach einer Covid-Erkrankung oder aber nach einer Booster-Impfung sich sowohl die Borreliose als auch die ALS massiv verschlechtert. Eine Erklärung habe ich nicht, aber ich kann Dir 10 Fälle nennen, wo die Verschlechterung in engem Zusammenhang mit der Impfung stand. Ähnlich ist es auch bei Tumorpatienten, die schon lange in Revision, dass einige nach der Impfung rezidivieren.“
Celastrol – verlängert Leben, hält Neuronen am Leben
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anderer Nahme: TRIPTERYGIUM Wilfordii Vollextrakt 30 mg Kapseln
Hinweis fĂĽr Apotheke: Anbieter: NOVO FORM GmbH
Babesien und Borrelien – Therapie lassen einen Fall gesunden
zufällig beim Recherchieren ĂĽber Babesien gefundene Studie aus 2006: ein Patient hat Ceftriaxon i.v. wegen Lyme und Atovaquone und Mefloquine (Malarone) fĂĽr Babesien bekommen und war dann ĂĽber 15mon Symptomfrei. Hier der FullTextPDF – ich hab die Autoren angeschrieben und ĂĽber Update ihrer Arbeit gebeten.
Clenbuterol – Asthmamittel – könnte hilfreich gegen Muskelschwund bei Amyotropher Lateralsklerose seinÂ
Website der DUKE University bzw. der DUKE ALS Foundation publizieren. Clenbuterol ist ein Asthmamittel „Mucospas“ und steht auf der Dopingliste, weil es als Nebeneffekt einen Muskelwachstumsfördernden Effekt mit bringt. Eine Italiänische Studie mit 16 Patienten (20µg 3pd) zeigt, dass nach 1 Jahr deutlich bessere Koordination und Atemkraft vorhanden war (bis 30%) als mit Kontrollen, was schon vorher bei Mausmodellen nachgewiesen wurde, 2 Teilnehmer der Studie sind wegen ALS verschlechterung ausgefallen.
Das Mittel könnte also (ev. zusammen mit Testosteron nach dem Nadir-Protokoll) die Körperliche Befindlichkeit besser erhalten!
Nadir Protokoll
Behandlung mit Dexamethason (Cortisol) + Imurek (Immunsuppressivum) und Testosteron. Nadir ist seit 5j auf dieser Behandlung und hat angeblich seither keinen Abbau mehr erlebt. Angeblich haben bereits hunderte andere dieses Protokoll verwendet und können dies bestätigen. Nadir Akinci My-ALS-Remission-Story
Wir haben derzeit einige Patienten auf dem Protokoll – es ist noch zu frĂĽh darĂĽber zu urteilen. Dazu passt auch folgender Blogeintrag: http://myalsremissionstory.blogspot.com/ von Dr. Hermann E Schmid, einem Arzt welcher seine Erkrankung ĂĽber 50j stabil halten konnte, sowie folgender Beitrag https://www.businesswire.com/news/home/20130920005531/en/Executive-Director-Authors-Guild-ALS-Early-Stage-Symptoms von Paul Aiken, der ebenfalls eine Stabilisierung seiner Erkrankung berichtet, hier ein Folgeartikel.Â
ein Patient mit fortgeschrittener ALS (Sprachsynthesizer, Rollstuhl) hat eine merkbare Verlangsamung des Verlaufes unter Nadir.
ein Patient mit rasch progredienter ALS hat nach 1 Woche heftige NW bekomme und abgesetzt, ist inzwischen verstorben
ein Patient mit langsam pogredienter ALS hat nur einige Tage gemacht, dann hat ihm der Hausarzt alles ausgeredet, kein Kontakt mehr.
seither keine neuen ALS-Patienten mehr unter Nadirs-Protokoll
Dazu passt auch folgende Publikation ĂĽber 3 Patienten
https://f1000research.com/articles/6-410/v1
hier wird eine Syphilis-Therapie durchgefĂĽhrt: Penicillin G gegen Treponema und Hydrocortison (bioidentes Cortison) gegen Herxheimer-Reaktion
Zink-Gabe verkĂĽrzt das Leben im Mausmodell
paradoxerweise – auch die Wissenschaftler waren ĂĽberrascht – hat im Mausmodell die Verabreichung von ZINK die ĂśLZ der Mäuse verkĂĽrzt, man vermutet durch eine erhöhte Expression der mutierten SOD. Studie 2003 , Studie 2011
Sephin1 – reduziert Fehlfaltung von Proteinen
mittlerweile ist es recht definitiv, dass bei der ALS eine fehl-programmierte bzw. fehlgefaltete SOD1 an der Krankheit schuld ist.
Dies entspricht im wesentichen einer PRIONEN-Erkrankung, auch dort liegt das Prionen-Protein fehlgefaltet vor. Das erkrankte SOD1 steckt nichtbetroffene Nervenzellen an, die ALS ist ĂĽber RĂĽckenmarks-FlĂĽssigkeit von Versuchs-Maus zu Versuchsmaus transplantierbar.
eine extrem neue Studie aus 2020 (von vor 3 Tagen) zeigt, dass man mit dem Mittel Sephin1 die Fehlfaltungen deutlich reduzieren kann. Ich hab noch keine Quelle fĂĽr diese Mittel gefunden.
Phosphorylierte Neurofilamente im Liquor wie im Serum als Biomarker fĂĽr Amyotrophe Lateralsklerose
- Liquor = RĂĽckenmarks-Punktion –> unangenehm
- Serum = Blutabnahme –> kein Problem.
Auch im Serum ist das phosphorylierte NFL Protein (Schwere Kette des Neuorfilaments) bei ALS deutlich erhöht. Bei schnellem bzw. schweren KH-Verlauf viel höher wie bei langsamen Verlauf. Studie 2018
In Ă–sterreich wird diese Untersuchung bereits durchgefĂĽhrt –> und zwar ĂĽber die Uni-Klinik Ulm, Neurologie / Zentrum fĂĽr biomedizinische Forschung ĂĽber die Kepler-Uni Linz Pathologie Dr. Rene Silye