seit vielen Jahren versuchen wir Nieren-Probleme zu verbessern. Leider hat bisher nichts richtig geholfen. Jetzt hab ich einen Tee gefunden, der doch eine deutliche Besserung gebracht hat.
Niere - "uncharted area"
der einfachste Wert für die Nierenfunktion ist GFR = Glomeroläre Filtrations Rate. Wenn man denn Zahlenwert mit PROZENT liest, gibt er die Nierenfunktion an.
Bei vielen Patienten sinkt diese Funktion mit dem Alter ab. Desswegen ist es so wichtig den Blutdruck und den Blutzucker ordentlich zu behandeln, da dieser der stärkste negative Einfluss auf die Nierenfunktion darstellt.
Fast alle Patienten mit Dialyse im Alter sind Diabetiker mit langjährig schlecht eingestelltem Blutdruck, bei einer Fortbildung haben wir gesehen, dass pro Jahr 2% Verlust der Nierenfunktion in so einem Fall vorhanden ist.
Was aber tun, wenn die GFR < 50 geht
ich habe Patienten mit schlechter Nierenfunktion quer durch Österreich zu den besten Nieren-Fachleuten überwiesen. Diese haben immer nur die Schultern gezuckt: "das ist schon OK" --> ein Synonym für "da kann man nix machen".
.... ganzen Artikel lesen ......
(c) Titelbild von DallE/ChatGPT
|