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weil wir heute so einen Fall einer Behandlungsresistenten Epilepsie zur Neuromodulation hier hatten, hier ein Hinweis für Kollegen:
Low Dose Naltrexone - LDN - potentielle Wirksamkeit auch bei Epilepsie
wir haben LDN seit 2011 in der Praxis, hauptsächlich als adjuvantes Tool bei Krebs und auch bei Autoimmun-Erkrankungen. Die Studien-Landschaft ist hier ausreichend sicher und überzeugend, ich hab da ja weidlich drüber recherchiert und viele Artikel geschrieben und liebe v.a. das Interview von Dr. Bihari, den "Erfinder" und Erstanwender von LDN.
Wirk-Mechanismus
LDN wirkt "hormetisch": eine niedrige Dosierung eines Mittels hat einen paradoxen "inversen" Effekt: so wie kaltes Duschen das den Körper gegen Erkältungen trainiert.
Naltrexon blockiert die Endorphin / Enkephalin - Rezeptoren, in sehr niedriger Dosierung "Low Dose Naltrexone" aber verdreifacht es die endogene Produktion von Endorphinen und Enkephalinen. Und diese Erhöhung von endogenen Meister-Hormonen bewirkt dann die Verbesserung von "80% aller Erkrankungen" - so die alten LDN Ärzte aus den USA.
Enkephaline und Endorphine
Da diese Substanzen "Meisterhormone" des Immunsystems sind, korrigieren sie kranke Abweichungen auf vielerlei Ebenen,
reduzieren Entzündungen, aktivieren Regeneration, sind gut bei chronischem Schmerz, gegen Mikroglia-Entzündungen (Hirn-Entzündungen), gegen degenerative Prozesse, Neurodegeneration, Multiple Sklerose, Demenz, Parkinson, alle möglichen inflammatorischen Erkrankungen und wirkt über einen eigenen Rezeptor bei Krebszellen wachstums-verlangsamend und gegen Chemoresistenz (das ist dann auch der Effekt von Methadon, welches diesen Rezeptor aktivieren kann)
für Krebs und LDN - da gibts inzwischen sogar schon 24.000 Einträge in Scholar dazu
Neue Anwendungsgebiete
Autismus - definitiv, die Kids werden besser, ist definitiv auch eine immungetriggerte Neuroinflammation
ME/CFS - für mich wohl überhaupt die wichtigste Therapie, weil es die Autoimmun-Störung reduziert. Muss mit sehr niedrigen Dosierungen einsteigen (0.1mg pro Tag) und vormittag geben, langsam auf die Zieldosis von 3-4.5 mg pro Tag steigern. Heute war wieder ein ME/CFS-Patient da, der mit Nicotin, LDA und LDN ins Leben zurückgekommen ist und jetzt bei 40% Energie ist und fast kein PEM mehr hat.
LDN ist auch bei Epilepsie wirksam
immerhin 8000 Einträge auf Scholar für LDN, die meisten Studien sind präklinisch im Tiermodell es gibt aber auch einige "Menschenstudien", am schönsten ist die CASE-Series aus Egypten, die ich mir hier von der AI zusammenfassen hab lassen:
Wirkung von niedrig dosiertem Naltrexon bei ägyptischen Kindern mit schwer behandelbarer Epilepsie: Eine Fallserienstudie
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